Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghost: Tobias Forge erläutert Konzept für neues Album

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ghost-Mastermind Tobias Forge hat in einem neuen Interview mit dem Radiosender KLAQ (siehe unten) ausführlich das Konzept für das kommende Studiowerk seiner Band erläutert. Demnach wird sich der Nachfolger des 2018 erschienenen PREQUELLE um den Untergang von Weltreichen wie dem römischen Imperium drehen. Dazu inspiriert haben den Schweden ein Buch sowie weltbewegende Ereignisse der vergangenen Jahre.

„Das Konzept für das Album, an dem ich arbeite, ist mir schon vor Jahren eingefallen“, beginnt der Ghost-Chef seine Ausführungen. „Wir haben im April 2013 im Showbox At The Market in Seattle gespielt. Ich erinnere mich daran, dass ich an dem Tag den Einfall für diese Platte hatte. Denn ich hatte ein Buch namens ‘The Rule Of Empires’. Im Grunde wollte ich ein Album über den Aufstieg und das letztendlich unvermeidliche Scheitern und den Niedergang von Imperien machen. So eine Idee kann einen weit bringen — mich jedenfalls. Sobald man weiß, wie der Komplex aussehen wird, weiß man auch, was nicht hineinpasst. Es war das Gleiche mit PREQUELLE. Es sollte über den schwarzen Tod gehen — eine mittelalterliche, ursprüngliche Bedrohung der Vernichtung.

Das war vielleicht ein ein kleiner Tick spirituellerer und philosophischerer Tod — durch die konstante Anwesenheit der tatsächlichen Auslöschung. Diese Scheibe über die Weltreiche hingegen dürfte ein wenig praktischer ausfallen, denke ich. Ein wenig… Ich will nicht ‚politischer‘ sagen. Es war jedenfalls nicht wirklich schwierig, durch die letzten paar Jahre inspiriert zu werden.“ Das Buch, das Forge erwähnt hat, heißt mit vollem Titel ‘The Rule Of Empires: Those Who Built Them, Those Who Endured Them, And Why They Always Fall’ und wurde von Autor Timothy Parsons geschrieben. Ghost veröffentlichten mit ‘Hunter’s Moon’ zuletzt ihren Beitrag zum Soundtrack des Horrorstreifens ‘Halloween Kills’.

🛒  PREQUELLE JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf kündigen neues Studioalbum an

Powerwolf werden im Sommer ihr neues Studiowerk veröffentlichen. Der mittlerweile neunte Longplayer der Saarbrücker heißt WAKE UP THE WICKED und erscheint am 26. Juli. Damit kommt der Nachfolger der 2021er-Platte CALL OF THE WILD "pünktlich zur ersten kompletten Nordamerika-Tournee" auf den Markt, die Ende August beginnt. Im Herbst soll dann mit den Wolfsnächten 2024 die "bisher größte Europa-Headliner-Arena-Tour der Band" stattfinden. Fans können WAKE UP THE WICKED hier vorbestellen. Die Scheibe hat erneut Joost van den Broek in den Sandlane Recording Facilities produziert. Napalm Records, die Plattenfirma der Formation, bezeichnet das Album als "absoluten Höhepunkt in der Erfolgskarriere" der Gruppe.…
Weiterlesen
Zur Startseite