Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gloryhammer: Neu justiert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Michael Barber von Gloryhammer findet ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

METAL HAMMER: Wie hat sich Sozos Michael in Gloryhammer eingefügt? Seid ihr zufrieden mit ihm – sowohl was das Studio als auch die Liveperformance angeht?

Michael Barber: Sozos hat unmittelbar reingepasst. Er hat eine tolle Sicht auf das Leben und ist total positiv, entspannt und arbeitet hart. Solch einen Profi auf der Bühne und im Studio zu haben, ist das Traumszenario für jeden Musiker. Er schrieb den Chorus von ‘Imperium Dundaxia’ und hat ein paar andere Ideen für Lieder beigesteuert – sowohl gesanglich als auch musikalisch. Mit seinem Wissen über Gesang und Musiktheorie sind wir nun dazu in der Lage, neue Elemente in die Lieder einzufügen – wie etwa verschiedene Texturen oder epische, Blind Guardian’sche Harmonien.

MH: Wie kommt Sozos bei den Fans an?

MB: Der Zuspruch war unglaublich positiv. Es ist ziemlich natürlich, bei großen Veränderungen in einer Band Bedenken zu haben. Doch mit jeder Tournee und jeder Veröffentlichung scheint er mehr und mehr Herzen zu gewinnen. Es ist wundervoll zu sehen, wie die Leute Geschichten darüber teilen, wie sie ihn auf Konzerten getroffen haben, Artworks teilen, die sie angefertigt haben, und sich darauf freuen, mehr von ihm zu hören.

Gesanglicher Virtuose

MH: Ich muss zugeben: Ich vermisse irgendwie die Reibeisenstimme von Thomas Winkler. Auf der anderen Seite kann Sozos gefühlvoller klingen, wenngleich er natürlich ebenfalls ein kraftvolles Organ hat. Wie würdest du seine Stimme beurteilen?

MB: Natürlich kann Sozos so viel Reibung wie notwendig erzeugen, wenn ein Song-Teil es erfordert. Du solltest ihn beim Death Metal-Gesang oder seine Pigsqueals hören. Er versteht Dynamik auf eine Weise, wie es nicht viele Leute tun. Wenn man es vor dem Refrain ein wenig weicher angeht, kann man eine größere Wirkung erzielen, wenn man dann mit Kraft und Reibung singt. Meiner Meinung nach ist er ein wahrer gesanglicher Virtuose, der aus demselben Stoff geschnitzt ist wie Kerle wie Freddie Mercury oder Einar Solberg.

Welche Handlung im neuen Gloryhammer-Album steckt, was es mit dem Einsatz eines Saxofons auf sich hat und was Michael über den Rauswurf von Thomas Winkler zu sagen hat, lest ihr in der METAL HAMMER-Juniausgabe 2023, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die 10 besten fiktionalen Rock- und Metal-Bands

Das Band-Leben als solches mit all seinen Mythen und Wahrheiten über das Tourneeleben wirkt(e) schon immer auch für Filmemacher und Fernseh-Shows inspirierend. Da man aber nicht so einfach schnell mal eine echte Band für solch ein Projekt hernehmen kann, muss der komplette Hintergrund neu erfunden und erdacht sowie Songs geschrieben werden. Dadurch entstanden über die Jahre gute wie auch miese fiktionale Bands, von denen wir euch hier nun zehn gute auflisten, bei denen sich der womöglich intensive Aufwand auch wirklich gelohnt hat (mit Dank an Loudwire). Leider haben nur sehr wenige davon den Schritt in die "echte" Welt gewagt. The…
Weiterlesen
Zur Startseite