Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

„Grand Theft Auto IV“ kehrt als „Complete Edition“ auf dem PC zurück und das muss dabei beachtet werden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Wer „Grand Theft Auto IV“ auf dem PC zocken will und das Spiel bisher noch nicht besitzt, hat kein Glück: Mitte Januar 2020 stellte Rockstar Games den digitalen Verkauf auf Steam ein. Denn für das auf „Games For Windows Live“ von Microsoft basierende Spiel können schlichtweg keine neuen Keys mehr generiert werden. Einfach aus dem Grund, weil der Dienst von Microsft schon am 01. Februar 2014 eingestellt wurde.

Wer  „GTA 4“ bereits besitzt, war von der Änderung zwar nicht betroffen, sondern konnte weiterhin auf das Game zurgreifen – allerdings musste man mit technischen Problemen rechnen, die den vierten Teil der beliebten „Grand Theft Auto“-Reihe quasi unspielbar machen können. All das soll sich schon bald ändern.

„Grand Theft Auto IV: Complete Edition“

Rockstar Games hat auf Steam eine umfangreiche Ankündigung veröffentlicht. So wird am 19, März 2020 die „Grand Theft Auto IV: Complete Edition“ die bisherige Fassung von „GTA 4“ ablösen. Davon betroffen ist auch das Add-On „Episodes From Liberty City“. Spieler, die eine der beiden Versionen besitzen, erhalten automatisch und ohne Zusatzkosten die „Complete Edition“.

Bei der „Grand Theft Auto IV: Complete Edition“ wurde nicht nur „Games For Windows Live“ entfernt, leider müssen Spieler auch auf den Multiplayer-Modus, Leaderboards und Steam-Errungenschafen verzichten. Darüber hinaus stehen temporär folgende Radiosender nicht mehr zur Verfügung:

  • RamJam FM
  • Self-Actualization FM
  • Vice City FM

Hintergrund sind vermutlich fehlende Lizenzrechte für einzelne Songs, die Rockstar Games erst noch wieder einkaufen muss. Ab wann die Radiosender wieder zur Verfügung stehen werden, ist leider nicht bekannt. Die neue Version von „GTA 4“ wird es ab dem 19. März 2020 nicht nur bei Steam geben, sondern sie wird auch über den Rockstar Games Launcher verfügbar gemacht.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite