Hart und zart: Frauen, die headbangen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

>>> zur Großansicht der Galerie

Fotografin Ruth Lachmuth zeigt auf ihrer Website for-a-muse-of-metal.com Bilder ihrer Fotoserie zum Thema „Frauen und Metal“. Die Fotos headbangender Frauen sollen zeigen, dass „Metal ist eben nicht nur brutal und aggressiv, sondern durchaus auch sehr poetisch. Ich war selber erstaunt, wie ruhig und entspannt die Fotos im Kontrast zur Musik wirken“, so die Fotografin.

Die Fotoserie headbangender Frauen beschreibt die Künstlerin so:

„Die Idee zu diesem Projekt entstand bei einer Diskussion um Frauen und Metal. Wie passt das zusammen? Dem gängigen Klischee nach zu urteilen nicht wirklich, denn Metal gilt landläufig als laut, brachial und aggressiv – keine Eigenschaften, die man spontan mit Weiblichkeit assoziieren würde.

Mit diesen Bildern möchten wir zeigen, dass Frauen, die Metal hören, nicht unweiblich sind und dass Metal durchaus seine poetischen Momente haben kann.

Der Reiz der Fotos liegt zudem darin, dass ein Augenblick eingefangen wird, in dem sich die fotografierte Person nicht verstellt, weil sie nicht darüber nachdenkt, wie sie gerade aussieht. Dadurch entsteht ein unverfälschtes Bild, ein Moment, der authentisch und schön ist.“

Ihr findet einige der Fotos oben in der Galerie. Auf der Website der Fotografin gibt es zu jedem Headbang-Foto den passenden Song zu hören.

 

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Venom: Abaddon findet, KI hat nichts im Metal verloren

Aktuell vermeldet so ziemlich jeder Musiker seine Meinung gegenüber dem Vormarsch der Künstlichen Intelligenz – nun auch Abaddon, der ehemalige Drummer von Venom und aktuelle Drummer der Splittergruppe Venom Inc. Wie die meisten Künstler vertritt der Brite eine negative Meinung, was diese technische Neuerung betrifft. Und er hat auch einen guten, nachvollziehbaren Grund dafür. KI sollte lieber Abwasch von Abaddon übernehmen „KI im Allgemeinen, ich mag sie überhaupt nicht“, sagt der eigentlich Anthony Bray heißende Musiker im Gespräch mit Get Heavy UK. „Es wäre großartig, wenn KI den Abwasch machen und die Teppiche saugen und all den Kram erledigen würde,…
Weiterlesen
Zur Startseite