Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Flames-Truck wird „für guten Zweck“ versteigert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Was hat 750 PS und sechs Saiten? Da kommt ihr ohne Hilfe kaum drauf! Es handelt sich um eine besondere Truck-Zugmaschine von Volvo, die In Flames-Gitarrist Björn Gelotte (mit)gestaltet hat. Das Gefährt hört auf den Namen „Swedish Metal“, ist ein Volvo FH16 und wird auf der Auktions-Website „Tradera“ versteigert. Das Schöne daran: 20 Prozent des erzielten Verkaufserlöses fließen im Nachgang in ein Verkehrssicherheitsprojekt für Kinder. Und an der Wand hinter dem Fahrersitz hängt eine Custom-Epiphone-Gitarre von Gelotte.

„Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, gemeinsam mit Volvo einen einzigartigen Truck zu gestalten“, pitcht Björn Gelotte im unten zu sehenden Video, „den FH16 Swedish Metal. Denn bei Volvo steht man auf Metal(l). Und viele Metal-Fans stehen auf Volvo. […] Zusätzlich erhält der Käufer dieses Trucks einen Pass für sämtliche In Flames-Shows im Jahr 2020. Das ist doch ein ziemlich guter Deal. […] Und meine Signature-Epiphone-Les Paul wird direkt hinter euch hängen. Check sie aus, spiel ein paar Riffs und genieß‘ einfach den verdammten Truck!“

Bühne auf Rädern

Der „Swedish Metal“-Truck von Volvo wurde 2018 beim Sweden Rock Festival erstmals vorgestellt. Björn Gelotte hat das Fahrzeug freilich nicht allein gestaltet, sondern in Zusammenarbeit mit dem Designteam von Volvo Trucks. Die Zugmaschine  hat viele Gimmicks: So ist die obere Hälfte des Fahrerhauses außen mit schwarzem Struktur-Kunstleder verkleidet, die untere Hälfte ziert ein Metallic-Design, abgebildet sind zahlreiche Kabel. Die Idee dazu stammt von Gelotte: Das Ganze soll eine Bühne mit Lautsprechern sowie einem Wirrwarr aus Stromkabeln darstellen.

Innen herrscht Rock-Flair. So prangt auf sämtlichen Türverkleidungen, Sitzen und Vorhängen das In Flames-Logo und weitere Artworks aus dem Band-Universum. Wie gesagt: 20 Prozent des Verkaufspreises gehen an das Verkehrssicherheitsprojekt für Kinder „Stop, look, wave“ („Anhalten, schauen, winken“), womit Volvo Trucks Kindern beibringen will, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält. Mit der Kohle soll Personal für Verkehrserziehungsmaßnahmen an Schulen eingestellt und Lehrmaterial für die Verkehrserziehung angeschafft werden.

🛒  i, the mask jetzt auf amazon holen!

Fakten zum Swedish Metal-Truck:

  • Volvo FH16 750 6×4 mit liftbarer Tandem-Hinterachse
  • I-Shift-Getriebe mit Kriechgang
  • Volvo Dynamic Steering
  • Luftfederung vorn und hinten
  • Globetrotter XL-Fahrerhaus
  • Kartengestütztes I-See und kraftstoffsparende Geschwindigkeitsregelung
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Heute vor 35 Jahren erschien TURBO

„Pisse schmeckt besser“, urteilte Felix 1666 über Judas Priests zehnten Langspieler TURBO. Indessen merkte MercyfulSatyr an: „Dass Judas Priest, die rechtmäßigen Götter des Metal, einen solchen Gräuel schaffen würden, ist eine Schande – nein, ein Tritt in die Eier – für alles, wofür Heavy Metal und gute Musik im Allgemeinen jemals gestanden haben.“ Und erst am 1. April dieses Jahres schrieb Slater922: „Geradezu alles an diesem Album ist scheiße – und bis zum heutigen Tag bleibt es ihr schlechtestes.“ Andere wiederum pflegen eine gegenteilige, regelrecht unpopuläre Meinung und, ja, finden TURBO sogar hörenswert. Während manche ob der Hochwertigkeit des Albums…
Weiterlesen
Zur Startseite