Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iron Maiden: Nicko McBrain hatte Kehlkopfkrebs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Diskret sein ist manchmal alles im Musikgeschäft. Iron Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain nahm sich zuletzt sogar so sehr zurück, dass niemand in der Öffentlichkeit von seinem Kehlkopfkrebs erfuhr — bis jetzt. Denn nun hat der Brite in einem Interview darüber gesprochen. Demnach wurde bei dem Musiker Krebs im Stadium 1 festgestellt. Innerhalb einer Woche operierten ihn die Ärzte des Sylvester Comprehensive Cancer Center der Universität von Miami. Seitdem geht er alle paar Monate zu Kontrolluntersuchungen.

„Wenn ich Schlagzeug mit Iron Maiden spiele, schreie und brülle ich irgendwie“, berichtet Nicko McBrain, „wie ein Judo-Typ, der die Matte schlägt. Doch wenn man sich in einem ruhigen Raum hinlegt, spricht, seine Stimme in seinem Kopf hört und eine Erkältung hat, klingt man anders. Und das ist mir passiert. Mich hat meine anders klingende Stimme sehr daran erinnert, wie es ist, wenn ich von einer Tournee oder einem Konzert nach Hause komme. Nur hatte ich gar keine Erkältung oder irgendwelche Krankheitssymptome. Darüber hinaus bemerkte ich, dass ich mich während Unterhaltungen öfter räusperte. Also machte ich mich einfach daran, einen Arzt anzurufen.“

Keine Scheu

Laut David E. Rosow, dem Leiter der Laryngologie an der Uni von Miami, ist Kehlkopfkrebs äußerst gut behandelbar, wenn er früh erkannt wird. „Jeder, der eine Veränderung seiner Stimme feststellt, die länger als drei Wochen dauert, sollte einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt konsultieren, der die Stimmbänder untersucht. Es gibt viele Fälle mit einer Stimmveränderung wie bei Nicko, bei denen der Tumor oft nicht größer als ein oder zwei Milimeter ist. Das macht es leichter, ihn komplett zu entfernen. Die Prognose bei früh entdeckten Tumoren im Stadium 1 ist exzellent mit veröffentlichten Heilungsraten bei 95 Prozent und höher.“ 

Beim Iron Maiden-Trommler saß der Tumor in einem Teil der Stimmbänder. „Ich empfehle eingehend, dass jeder, der spürt, dass etwas anders ist bei seiner Stimme, sich untersuchen lässt. Und schiebt es nicht auf. Es war sehr gut für mich, dass man es im Stadium 1 entdeckt hat.“ McBrain ist bekanntlich nicht das einzige Iron Maiden-Mitglied, das Krebs hatte. Bei Frontmann Bruce Dickinson fanden die Ärzte Ende 2014 einen golfballgroßen Tumor auf seiner Zunge sowie ein weiteres Geschwür in einem Lymphknoten im Hals. Nach einer neunwöchigen Chemotherapie sowie anschließender Bestrahlung galt der Sänger im Mai 2015 als geheilt.

🛒  SENJUTSU VON DEN EISERNEN JUNGFRAUEN BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite