Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jesse Leach (Killswitch Engage) enthüllt sein stimmliches Vorbild

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit The Pit offenbart Killswitch Engage-Sänger Jesse Leach, dass einer seiner größten stimmlichen Einflüsse, wenn nicht sogar der größte, auf den Multiinstrumentalist Dan Swanö zurückzuführen ist. Zu Swanös umfangreichem Lebenslauf gehören Nightingale, Witherscape, Edge Of Sanity, Bloodbath und zahlreiche weitere Band-Projekte.

Die Bewunderung für den Musiker erklärt Leach folgendermaßen: „Für mich war er [Dan Swanö] der erste, der das Growlen, Brüllen und Schreien mit schönem, melodischem Gesang kombiniert hat, was zu Bands wie Opeth geführt hat. Ich meine, er war seit Beginn dieser ganzen Szene dabei und hat Killswitch Engage sehr beeinflusst. Ich würde sagen, dass der europäische Metal im Allgemeinen – egal, ob schwedisch oder skandinavisch im Allgemeinen – mich und jeden bei Killswitch zu dem Stil inspiriert hat, den wir machen. Wir kamen eher aus der Hardcore-Szene, aber diese Stile gemischt zu hören… das war fett.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für mich ist Dan Swanö… Wenn man sich das frühe Edge Of Sanity-Zeug anhört, ist das einfach umwerfend. Ich glaube, CRIMSON ist ein Album, (…) das mich einfach umgehauen hat. Es hat so gut funktioniert. Es erzählt eine Geschichte, und der Gesang von Swanö ist einfach unglaublich. Dan Swanö wäre also, wenn nicht die Nummer eins, so doch sehr weit oben auf der Liste meiner Einflüsse.“

Außerdem nennt Leach auch Mike Patton (Faith No More, Dead Cross, Mr. Bungle, et cetera), Lars-Göran Petrov (Ex-Entombed, Ex-Firespawn), George „Corpsegrinder“ Fisher (Cannibal Corpse) und Jonas Renkse (Katatonia) als musikalische Einflüsse und Vorbilder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Britisches Vibranium

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Von noch größerem (grafischen) Interesse als die zuvor beschriebenen digitalen Pyrotechniktücken des Video­chats dürfte indes die Beobachtung sein, dass hinter Halford bereits das Artwork des neuen Albums im Maxi-Plakatformat prangt. Hatte FIREPOWER mit dem erstklassigen Entwurf des chilenisch-italienischen Fantasy-Künstlers Claudio Bergamin noch eine Brücke zu den klassischen Judas Priest-Cover-Gestaltunge von Douglas Johnson gespannt (der für die visuelle Umsetzung jener kultigen Reihe von SCREAMING FOR VENGEANCE bis TURBO verantwortlich zeichnet),…
Weiterlesen
Zur Startseite