Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

John 5 schließt sich Mötley Crüe an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Gründungsgitarrist Mick Mars wird die Bühne ab sofort nicht mehr mit Mötley Crüe teilen. Der 71-jährige Musiker, der seit geraumer Zeit unter massiven Rückenproblemen leidet, hat kürzlich seinen Rücktritt aus dem Live-Geschehen öffentlich gemacht, bleibt der Band allerdings weiterhin als Mitglied erhalten.

Was nun die Live-Auftritte von Mötley Crüe anbelangt, hat sich schnell ein Ersatz für Mick Mars finden können. Fortan begleitet Ex-Marilyn Manson-Gitarrist John 5 die Glam-Metaller auf Tournee.

Mick Mars bleibt zu Hause

Folgendes Statement haben Mötley Crüe diesbezüglich veröffentlicht: „Veränderungen sind nie einfach, aber wir akzeptieren Micks Entscheidung, sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Band zurückzuziehen. Wir haben Mick jahrzehntelang dabei beobachtet, wie er mit seiner Morbus Bechterew-Erkrankung umgegangen ist (…).

Zu sagen ‚genug ist genug‘ ist ein ultimativer Akt von Mut. Micks Sound hat dazu beigetragen, Mötley Crüe von der Minute an zu definieren, in der er bei unserer ersten gemeinsamen Probe seine Gitarre einsteckte. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Wir werden sein musikalisches Vermächtnis weiter in Ehren halten.

Wir werden Micks Wunsch erfüllen und die Welttournee wie geplant im Jahr 2023 fortsetzen. Zweifelsohne braucht es einen absolut herausragenden Musiker, um in Micks Fußstapfen zu treten. Daher sind wir dankbar, dass unser guter Freund John 5 zugestimmt hat, an Bord zu kommen und uns in die Zukunft zu begleiten. Wir sehen uns, Crüeheads!“

John 5 fügte hinzu: „Ich fühle mich geehrt, Micks Erbe fortzuführen und freue mich darauf, diese Songs zu spielen.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In Liebe und auf der Bühne vereint

Spekulationen über John 5 als Ersatz für Mars verdichteten sich, nachdem der langjährige Rob Zombie-Gitarrist beim diesjährigen Aftershock-Festival in Sacramento nicht mit den Schock-Rockern aufgetreten war. Stattdessen stand Rob zum ersten Mal seit 2006 wieder mit Gitarrist Mike Riggs auf der Bühne.

Auffällig schien außerdem, dass John 5 in der Vergangenheit bereits einige Male Mötley Crüe-Songs performt hat. Im Jahr 2018 spielte John 5 zusammen mit Nikki Sixx, Scott Ian von Anthrax und dessen Frau Pearl Aday im Whisky A Go Go in West Hollywood, Kalifornien, eine Cover-Version von ‘Shout At The Devil’. Anfang 2022 spielte der Gitarrist bei verschiedenen Shows seiner US-Tournee sowohl ‘Home Sweet Home’ als auch ‘Kickstart My Heart’.

2019 bereits schwärmte John 5 von seiner Freundschaft mit Mötley Crüe-Basser Nikki Sixx. „Er ist mein bester Freund“, erklärte er gegenüber Outburn. „Wir lieben einander sehr. Er hat mich inspiriert und mir so viel über das Leben im Allgemeinen beigebracht. Er ist ein phänomenaler Songwriter, Texter, Autor, einfach alles. (…) Er führt eine glückliche Ehe, ein glückliches Leben, eine erfolgreiche Band, die er von Grund auf neu gegründet hat. Er ist einer der inspirierendsten Menschen überhaupt. Ständig schickt er mir SMS, damit ich etwas Neues lese oder etwas ausprobiere. Das ist wundervoll. (…)“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite