Toggle menu

Metal Hammer

Search

Jon Schaffer zu Iced Earth-Rückkehr: Nicht die richtige Zeit

von
teilen
mailen
teilen

Jon Schaffer hat in einem neuen Interview über seine Band Iced Earth gesprochen. Dabei gab der verurteilte (und von Trump begnadigte) Umstürzler an, dass er trotz „großartiger Angebote“ für ein Comeback der Gruppe selbiges momentan ausschließen kann. Jetzt sei „nicht richtige Zeit“ dafür, stellte der 57-Jährige im Podcast Of The Wicked klar.

Alles muss passen

Auf die Frage, ob es Pläne gäbe, Iced Earth demnächst wiederzubeleben, entgegnete Jon Schaffer: „Die kurze Antwort ist: nein, nicht in absehbarer Zeit. Ich will, dass die Fans verstehen, dass dies alles viel war. Und ich hatte großartige finanzielle Angebote. Also wenn es mir nur um Geld gehen würde — doch das wäre zu kurz gedacht. Und es wäre nicht gut für mich, die Band, die Crew oder die Fans, denn ich muss dies machen, weil ich es liebe.

Was auch immer geschieht, muss wahrlich inspiriert sein. Es darf nicht eine ‚gute’ Iced Earth-Platte oder eine gute Show sein. Es muss Gold sein. Und das wird etwas Zeit brauchen. Ich muss mich von all dem noch ausgiebig erholen — und daran arbeite ich. Und ich habe einen Job, den ich absolut liebe, mit dem ich einem Zweck diene, der viel größer ist als alles, was ich zuvor gemacht habe.

Ich weiß, die Musik hat vielen Menschen geholfen. Und das weiß ich echt zu schätzen. Ich liebe die Fans dafür. Wir haben die besten Fans. Seit dem Anfang waren sie treu. Aber dies ist eine Phase — jeder, der lang genug gelebt hat, weiß, dass man Phasen durchmacht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und es hat große Veränderungen gegeben, die sehr wahrscheinlich zu der besten Musik führen wird, die ich jemals geschrieben habe. Ich glaube, das ist gut möglich. Aber jetzt ist nicht die richtige Zeit. Und ich will nichts erzwingen, denn das ist für niemanden gut. Nicht für mich, nicht für die Band, nicht für die Fans.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Candlebox: Warum Kevin Martin doch weiter Musik macht

Noch vor drei Jahren erklärte Candlebox-Frontmann Kevin Martin gegenüber Eddie Trunk, dass er das Musizieren „nicht mehr so sehr liebe wie damals, als ich damit angefangen habe.“ Das Album THE LONG GOODBYE (2023) und die dazugehörige Tournee sollten somit der Abschied sein. Doch irgendwie waren Candlebox nie wirklich weg. Im Interview mit dem chilenischen Sender Radio Futuro erklärte Martin kürzlich, was dazu führte, dass er seine Meinung geändert hat und er sich nun doch nicht so bald zur Ruhe setzen will. Ihm zufolge hat die zunächst gemeinsame Tour mit Bush und Jerry Cantrell 2024 die Wende gebracht. Als dann auch noch…
Weiterlesen
Zur Startseite