Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kiss: Paul Stanley lacht über 47 Jahre alten Konzert-Verriss

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Musikjournalist müsse man gnadenlos und unbarmherzig sein — im Film ‘Almost Famous’ gab der Kritiker Lester Bangs diesen Tipp einem aufstrebenden Schreiber. Patrick MacDonald scheint ebenfalls dieser alten Schule anzugehören, hat er doch im Jahr 1974 ein Konzert von Kiss brutal verrissen. Sänger Paul Stanley kann allerdings sehr gut darüber lachen.

Leicht verschätzt

Wie der Kiss-Frontmann und -Gitarrist mittels eines Foto-Tweets teilte, verfasste MacDonald damals für die „Seattle Times“ eine Konzertkritik über die Show der Schminke-Rocker am 25. Mai 1974 im Paramount Northwest. Darin beschrieb der Journalist das Quartett als „eine sehr protzige Glitzer-Band, die mithilfe von Theater das auszugleichen versucht, was ihr musikalisch fehlt“. Die Songs würden sich auf einem „Trottelniveau“ bewegen und seien „aus einer Reihe einfacher Akkorde, die jedes Kind lernen kann, sowie aus Texten gemacht, die es gibt, weil sie sich reimen“.

Doch damit nicht genug: Zu guter Letzt holte MacDonald zum finalen Schlag aus: „Ich hoffe, die vier Kerle, die diese Gruppe bilden und deren Namen nicht wichtig sind, legen Geld für die Zukunft zur Seite. Und zwar die nahe Zukunft, denn Kiss wird es nicht lange geben.“ Paul Stanley kommentierte diese Zeilen wie folgt: „Dies wird jedes Jahr lustiger. Und das geht an den Herrn, der diese ‚Prophezeiung‘ geschrieben hat: Ich hoffe, Sie haben 1974 ihr Geld für die Zukunft zur Seite gelegt. Es ist nicht einfach ein arbeitsloser Kritiker zu sein.“ MacDonald arbeitete allerdings offenbar 35 Jahre als Musikkritiker für die „Seattle Times“, bis er 2008 in Rente ging.

🛒  DYNASTY VON KISS JETZT BEI AMAZON ORDERN!

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

In einem Interview mit The Metal Voice hat Ace Frehley Gerüchte zurückgewiesen, dass fast alle Songwriting-Arbeiten an seinem neuesten Album 10.000 VOLTS von seinem Kollaborateur, dem Trixter-Gitarristen Steve Brown, gemacht wurden. „Ich habe mich letztens ziemlich geärgert, als Leute sagten, ich hätte keinen der Songs auf dem Album geschrieben“, erzählt der ehemalige Kiss-Gitarrist im Interview. „Sie sagten, dass alles von Steve Brown war. Und Steve bestätigte das irgendwie, indem er sagte, dass er ungefähr 97 Prozent beigetragen hätte. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe ihn angerufen und er hat sich entschuldigt.“ „Steve ist ein wundervoller Typ“, führt Ace…
Weiterlesen
Zur Startseite