Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kissin‘ Dynamite: Auf der Überholspur

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Hannes Braun von Kissin‘ Dynamite findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2022, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

Aus einem einschneidenden Wandel und Gefühlstief entstand ein schwungvoller Neustart und Ausgangspunkt für das hymnisch-hittige NOT THE END OF THE ROAD. Dabei schlug sich der Komponist zuvor mit einer kreativen Flaute herum. Er wusste nicht recht, was er auf Platte Nummer sieben überhaupt noch erzählen sollte. Doch nach dem aus eigenen Gefühlen geborenen Titel-Track nutzte der 29-Jährige bewusst die Empfindungen der letzten Jahre. Davon ließ er sich zu einer Palette unterschiedlicher Stücke inspirieren.

„In den letzten zwei Jahren war eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen – wir bewältigen alle eine Pandemie, die Künstler in Existenzpanik treibt. Auch jeder Einzelne von uns hatte persönliche Krisen, davor ist keiner gefeit. Zudem haben wir 2019 fast hundert Shows gespielt, da knallt und kracht es natürlich mal“, verrät der federführende Kreative und Sänger Hannes Braun. „Jede einzelne Emotion als Auftrieb zu einem Song zu nutzen war meine Herangehensweise für dieses Album – deshalb ist es emotional recht bunt geworden, spricht aber eine Sprache. Ich empfinde es als Hoch und Runter, wie es im Leben gang und gäbe ist.“

Emotionen und Gemeinschaft bei Kissin‘ Dynamite

Dies offenbart sich beispielsweise in der den Verlust verhandelnden Ballade ‘Scars’, aber auch im Musical-artigen ‘Good Life’. Dieses vereint Kissin‘ Dynamite nicht nur mit Gästen wie Jörg Roth und Robin Biesenbach (Saltatio Mortis), Guernica Mancini (Thundermother) oder Charlotte Wessels (Ex-Delain), sondern im Video auch mit einer Horde Fans. Diese Gemeinschaftlichkeit hat einen besonderen Hintergrund: Mit ihrer Single sammelt die Band Spenden für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen. Die Aktion wurzelt im Jahr 2009, als die Musiker einen an Leukämie erkrankten Nachbarsjungen mit einem Benefizkonzert und Typisierungsaufruf unterstützten.

Patient Tobias ist heute gesund, doch das Engagement für die gute Sache ließ die Band nicht mehr los. „Ob es jetzt unser Verdienst war oder nicht: Wir haben begriffen, dass wir etwas tun können“, meint Braun, für den (nach einem weiteren Spendenaufruf 2019) ein Charity-Song nahelag. „Damit dieser die nötige Aufmerksamkeit bekommt, haben wir befreundete Musiker nach Features gefragt. Alle Genannten sind lange Wegbegleiter und Freunde, das war eine naheliegende Konstellation. Man kann wirklich etwas ausrichten, wenn man sich als Gemeinschaft für etwas einsetzt!“

Worauf Hannes verdammt stolz ist und wie viel Wahrheit in dem Video zu ‘What Goes Up’ steckt, lest ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2022.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

***

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 01.03.

Hier geht's zur Übersicht dieser Woche: Accept ‘Humanoid’ Avralize ‘Overdose’ Dool ‘Venus In Flames’ Eclipse ‘Apocalypse Blues’ Hamferð ‘Hvölja’ Howling Giant ‘Juggernaut’ The Lunar Effect ‘Flowers For Teeth’ Necrowretch ‘Vae Victis’ Night Laser ‘Bittersweet Dreams’ RPWL ‘Another Life Beyond Control’ Saltatio Mortis ‘Finsterwacht’ (feat. Blind Guardian) Venues ‘Godspeed, Goodbye’ Whom Gods Destroy ‘Crawl’ -- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite