Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

‘Master Of Puppets’ von Metallica im Stil von Muse

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Schon seit einiger Zeit sind sogenannte „Was wäre, wenn die Band X den Song Y von der Gruppe Z geschrieben hätte?“-Videos populär. YouTuber Anthony Vincent hat zum Beispiel schon vor ein paar Jahren zehn verschiedene Stücke im Stil von Metallica angesungen. Nun hat sich ein anderer Online-Macher den Thrash-Klassiker ‘Master Of Puppets’ vorgenommen (siehe Video unten). Sein Ansatz: Wie würde der Song klingen, wenn ihn die britischen Rocker Muse geschrieben hätten?

Gelungenes Gedankenspiel

Man mag nun von Muse und deren musikalischer Entwicklung halten, was man will. In ihrer Anfangszeit und auch hier und da in ihrer späteren Karriere haben es die Mannen um Matt Bellamy durchaus krachen lassen. So erfreut es umso mehr, dass dieses Experiment mehr als geglückt ist. Wer auf die ersten beiden Muse-Alben und das Lied ‘Hysteria’ steht, wird nicht daran vorbeikommen, diesen Clip von Andre Antunes abzufeiern. Auf einer Länge von knapp zehn Minuten fackelt der YouTuber alles ab, was man von den Briten kennt. Und das Beste daran: Er hat es hinbekommen, dass Metallicas ‘Master Of Puppets’ unverkennbar durchscheint.

Das eröffnende Gitarren-Riff spielt hier der Bass, was wie bereits angedeutet stark an ‘Hysteria’ erinnert. Weiter geht es mit knackigen Alternative-Gitarren und dem typischen Bellamy-Gesang, der gerne mal in Richtung Falsett ausschlägt. Für eingefleischte Metallica- und Thrash Metal-Fans mag sich das zunächst total seltsam anhören, doch es funktioniert prächtig. Weiter geht es mit dem melancholischen Zwischenteil, der im Original mittels eines melodiöser Gitarren-Pickings vorgetragen wird. Hier wird daraus stilecht eine Pianonummer. Hinten raus gibt es noch einmal fette Bass- und Gitarren-Riffs satt.

🛒  MASTER OF PUPPETS JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite