Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal Church: Weiter geht’s mit neuem Sänger

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sowohl die Metal Church-Fangemeinde als auch Angehörige und Freunde der Heavy-Metaller haben im Jahr 2021 einen tragischen Verlust erlitten. Sänger Mike Howe verstarb im Alter von nur 55 Jahren und ließ insbesondere die Band-Kollegen in tiefer Trauer und Ungewissheit zurück.

Metal Church-Schlagzeuger Stet Howland erklärte nach dem Tod von Mike Howe, dass die Band Zeit benötigen würde, um die gegebenen Umstände zu verarbeiten. Die Band würde sich melden, sobald es etwas Neues gäbe. Was die Zukunft der legendären Metal-Band anbelangt, scheint es trotz allem weiterzugehen, wie Gitarrist Kurdt Vanderhoof kürzlich während eines Interviews mit Metal-Rules verriet. Die Gruppe hätte bereits einen neuen Sänger an Bord; 2023 soll die nächste Platte erscheinen.

Das nächste Metal Church-Kapitel

„Ich hatte eine neue Platte geschrieben und Mike und ich hatten gerade mit dem Aufnahme- und Produktionsprozess begonnen, kurz bevor er starb. Also hatte ich eine Menge Material zur Hand“, sagte Vanderhoof. „Das Album soll auch ihm zu Ehren fertiggestellt werden. Ich habe eine Menge zusätzliches Material geschrieben und es geht in eine aggressivere Richtung. Wir haben uns nicht für einen Klon von Mike Howe oder David Wayne [Metal Churchs anderer langjähriger Sänger] entschieden, sondern wollen die Zukunft als ein ’neues‘ Kapitel in der Karriere der Band angehen. Ich denke, die Fans werden es wirklich mögen!“

Vanderhoof fügte hinzu, dass keine weiteren Änderungen in der Besetzung stattgefunden haben und dass es eine Tour geben könnte, sofern das Album gefallen sollte. Die Identität des neuen Frontmanns bleibt vorerst unbekannt. Des Weiteren wird die Band eine Reissue-Kampagne starten, im Rahmen derer limitierte Neuauflagen der Metal Church-Klassiker als auch eine bisher unveröffentlichte Howe-Single enthalten sein werden. „Es ist ein Best Of der letzten Mike Howe Jahre“, erklärte Kurdt Vanderhoof. „Außerdem werden wir in Kürze einen offiziellen Metal Church-Store eröffnen.“

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Borknagar: Hart am Grenzbereich

Das komplette Interview mit Borknagar findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Die norwegische Westküste hat auch im Winter ihre eigenen Reize. So bringt der Dezember traditionell Pinnekjøtt und Lutefisk auf den Tisch, also gepökelte Lammrippen und mit einer Lauge gewässerten Stockfisch. Letzteren beäugt selbst Øystein mit Misstrauen. Dabei stammt der Vorschlag von dem kantigen Hünen, nach der Hörprobe des 13. Borknagar-Albums im Heimstudio in das für seine exzellente lokale Küche bekannte Restaurant Wesselstuen zu wechseln. Der gelierte Dorsch sieht zwar abenteuerlich…
Weiterlesen
Zur Startseite