Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

METAL HAMMER präsentiert: Amorphis + Eluveitie

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Endlich kehren die Konzerte wieder auf die Bühnen der Welt zurück, und für Ende dieses Jahres stehen zwei ganz besondere Combos gemeinsam an: Amorphis und Eluveitie schließen sich für eine große Co-Headline-Tour im November und Dezember 2022 zusammen!

Seit mehr als 30 Jahren haben sich die finnischen Pioniere Amorphis ihre ureigene Nische zwischen innig empfundener und aggressiver, melancholischer und doch tröstender Musik gegraben. Mit ihrem aktuellen Studioalbum HALO, das sofort auf Platz 1 in Finnland und Platz 3 in den deutschen Charts einstieg, unterstreicht die Combo erneut ihren wegweisenden Status als eine der originellsten, kulturell relevantesten und besten Bands, die jemals aus dem Land der tausend Seen gekommen sind.Eluveitie sind ein Phänomen, das sich seit mehr als 15 Jahren weltweit ausbreitet. Angefangen bei ihrem Debütalbum SPIRIT (2006) über SLANIA (2008) bis hin zu ihrem letzten Werk ATEGNATOS (2019) haben die Schweizer ein bahnbrechendes Rezept entwickelt. Fernab von jeglichen Trunkenheitsklischees und albernem Schlachtengetümmel haben sie einen Stil entwickelt, der das Beste aus Folk Metal und Melodic Death zu einer unvergleichlichen Einheit formt. Ihr großer Respekt vor der Geschichte, die sie in historischer Genauigkeit ausleben, gepaart mit fantastischem Songwriting, ergeben einen Sound, dem sich bis heute kaum ein Fan entziehen kann.

Amorphis-Gitarrist Esa Holopainen kommentiert: „Wir freuen uns, die verbleibenden Shows unserer europäischen Co-Headliner-Tour mit Eluveitie bekanntgeben zu dürfen. Beide Bands haben sich in der Vergangenheit bei Festivals die Bühnen geteilt, und es freut uns riesig, jetzt eine ganze Tour zusammen zu spielen – Eluveitie-Gründer Chrigel Glanzmann hat ja sogar schon auf unseren Alben UNDER THE RED CLOUD und QUEEN OF TIME als Gastmusiker performt. Nachdem unsere Freunde von Dark Tranquillity und Nailed To Obscurity ebenfalls für diese Tour bestätigt wurden, braucht man gar nichts weiteres zu sagen: Dieses Line-up wird episch. Holt euch Tickets, Leute!“

Ideale Kur

Eluveitie-Frontmann Chrigel fügt hinzu: „Es ist in letzter Zeit nicht gerade leichter geworden auf dieser Welt. Trotzdem gibt es hin und wieder auch erfreuliche Neuigkeiten: Wir können es kaum erwarten, nach mehr als zwei wirklich verrückten Jahren endlich wieder auf Tour zu gehen. Es fühlt sich fast surreal an! Als ob das nicht genug wäre, freuen wir uns sehr, das komplette Line-up für diese Tour bekanntzugeben, das definitiv eines der coolsten Pakete unserer gesamten Karriere ist. Gemeinsam mit lieben Freunden und einigen unserer persönlichen Lieblings-Bands unterwegs zu sein ist wirklich ein großes Privileg – und wir können es kaum erwarten, euch alle wiederzusehen!“

Dark Tranquillitys Mikael Stanne fügt hinzu: „Wir freuen uns riesig, endlich wieder auf Tour zu gehen mit unseren Freunden von Amorphis, Eluveitie und Nailed To Obscurity diesen Winter. Mit so vielen guten Leuten unterwegs zu sein, wird eine ideale Kur für den üblichen Winterblues. Das wollt ihr garantiert nicht verpassen – wir sehen uns!“

Die Ostfriesen Nailed To Obscurity runden ab: „Nachdem wir bereits Anfang diesen Jahres Shows in den USA und auch einige in Europa gespielt haben, sind wir hungriger denn je, so schnell wie möglich wieder auf Tour zu gehen und auf die europäischen Bühnen zurückzukehren – und mit was für einem höllischen Line-Up! Wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein, und können es kaum erwarten, all die großartigen Freunde der anderen Bands und Crews zu treffen und natürlich euch alle da draußen, die kommen werden, um dieses fantastische Tour-Paket zu erleben. Bis bald!“

METAL HAMMER präsentiert:

Amorphis + Eluveitie + Dark Tranquillity + Nailed To Obscurity — Tour 2022

  • 10.11. CH-Zürich, Komplex 457
  • 11.11. Filderstadt, FILharmonie
  • 26.11. B-Brüssel, Ancienne Belgique
  • 27.11. NL-Tilburg, 013
  • 06.12. Berlin, Huxleys Neue Welt
  • 07.12. A-Wien, Gasometer
  • 09.12. München, Zenith
  • 10.12. Leipzig, Felsenkeller
  • 14.12. Wiesbaden, Schlachthof
  • 15.12. LUX-Esch-sur-Alzette, Rockhal
  • 16.12. Oberhausen, Turbinenhalle
  • 17.12. Hamburg, Zeltphilharmonie

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Asinhell

Nach der Veröffentlichung ihres gefeierten Debütalbums IMPII HORA kündigten Asinhell, die neue Death Metal-Band um Michael Poulsen von Volbeat, Marc Grewe (Insidious Disease, Ex-Morgoth) und Morten Toft Hansen (Raunchy) ihre Europatournee an, die sowohl Festivals als auch intime Clubshows umfasst. Die Label-Kollegen Endseeker werden bei allen Headlineshows als Support dabei sein. Unterwegs wird die Band vom legendären dänischen Produzenten Jacob Hansen (Ex-Invocator) am Bass sowie Flemming C. Lund von The Arcane Order an der Leadgitarre begleitet, sodass die erste Live-Inkarnation der Band dieselbe Besetzung hat, die auch IMPII HORA eingespielt hat. Michael Poulsen sagt hierzu: „Es ist Zeit, die Asinhell-Show…
Weiterlesen
Zur Startseite