METAL HAMMER präsentiert: Bright & Black

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metal- und Orchestermusik, zwei parallel existierende Welten, prallen aufeinander und ein neuer Klang entsteht. In einem noch nie dagewesenen Projekt verschmilzt die Welt des Metal mit der Welt des Orchesters, indem Autoren, die alle in der Metal-Szene verwurzelt sind, direkt für das Orchester komponieren und somit eine völlig neue Palette von Farbtönen und Klängen schaffen.

Im Mittelpunkt von Bright & Black steht die Musik. Mitwirkende sind Eicca Toppinen (Apocalyptica), Fredrik Åkesson (Opeth), Erik Danielsson (Watain), Nico Elgstrand (Entombed AD), Tomas Haake/Dick Lövgren (Meshuggah), Jacob Hellner und Kristjan Järvi.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die umfassende Dolby-Atmos-Albumproduktion des Projekts wurde mit einem 65-köpfigen Orchester im Herbst 2022 im Studio des Estnischen Nationalen Rundfunks in Tallinn aufgenommen. Produziert von Jacob Hellner, aufgeführt von Baltic Sea Philharmonic, dirigiert von Kristjan Järvi, Orchestrierung von Jonny Abraham. Zusätzliche Aufnahmen fanden bei Urban Sound in Oslo statt, die Postproduktion und der Mix erfolgten bei Big Island Sound in Stockholm.

Metamorphose

Erik Danielsson sagt: „Die Möglichkeit, Musik zu komponieren, die von einem Orchester aufgeführt werden soll, hat mir wirklich neue kreative Tiefen eröffnet. Die Entwicklung meiner anfänglichen Demo-Idee zum endgültigen grandiosen Stück in den fähigen Händen aller Beteiligten zu verfolgen, war sehr inspirierend. Und letztendlich muss ich sagen, dass sich das Endergebnis wie eine ganz natürliche Erweiterung meines musikalischen Schaffens anfühlt, wobei meine ursprüngliche Idee während der gesamten Metamorphose intakt blieb. In der Tat ein einzigartiges Projekt mit einem einzigartigen Ergebnis.“

Musik kann magisch sein. Und die Magie der Musik ist nie größer als bei einer Live-Aufführung. Kristjan Järvi und das Baltic Sea Philharmonic begeistern seit Jahren das Publikum in ganz Europa mit einer völlig neuen Herangehensweise an die Art und Weise, wie ein Orchester auftritt. Keine Noten und alle stehen auf, das macht es zu einem sehr dynamischen, organischen und andersartigen Erlebnis. Und mit Eicca Toppinen als Frontmann wird eine Bright & Black-Show sowohl für das Orchesterpublikum als auch für das Metal-Publikum etwas Außergewöhnliches sein.

METAL HAMMER präsentiert:

Bright & Black

  • 11.03. Berlin, Berlin Philharmonie

Karten zur Tournee gibt es unter www.metal-hammer.de/tickets.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Pantera

Die Groove Metal-Ikonen Pantera kündigten eine Europatournee für Anfang 2025 an, die sie vom 6. bis 9. Februar auch nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf führt. Neben den Originalmitgliedern, Sänger Philip H. Anselmo und Bassist Rex Brown, feiern Gitarrist Zakk Wylde und Schlagzeuger Charlie Benante mit der jüngsten Serie von Liveshows das Lebenswerk der verstorbenen Gründungsmitglieder, Schlagzeuger Vinnie Paul und Gitarrist Dimebag Darrell. Die Tournee folgt auf die bereits angekündigten Konzerte im Vereinigten Königreich sowie auf den triumphalen Auftritt als Headliner beim diesjährigen Download Festival in Großbritannien, über den das Metal Talk Magazine schwärmte: "Panteras erster Auftritt in Großbritannien seit zwanzig…
Weiterlesen
Zur Startseite