Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: Paradise Lost

von
teilen
mailen
teilen

Die britischen Gothic-Metal-Pioniere Paradise Lost haben weitere Termine ihrer „Ascension Of Europe Tour“ bekanntgegeben.

Die italienische Doom-Band Messa wird bei allen Shows als direkter Support mit dabei sein. Als Opening Acts fungieren High Parasite bei den UK-Terminen und Lacrimas Profundere bei ausgewählten Shows auf dem europäischen Festland. Die Tourdaten 2025/2026 von Paradise Lost und ihren Vorbands findet ihr weiter unten!

Der Aufstieg von Paradise Lost

Gegründet 1988 in Halifax, West Yorkshire, galten Paradise Lost zunächst als eher unwahrscheinliche Kandidaten für den Metal-Olymp, als sie aus den Schatten krochen und die britische Underground-Szene infiltrierten. Doch anstatt sich mit dem Erschaffen eines ganzen Subgenres durch das frühe Death/Doom-Meisterwerk GOTHIC zufriedenzugeben oder mit der kompromisslosen Wucht von DRACONIAN TIMES (1995) den Metal-Mainstream zu erobern, überschritt die Band in den Folgejahren mit beeindruckender Eleganz und Könnerschaft immer wieder Genre-Grenzen.

So entwickelten sich Paradise Lost vom düsteren Alternative-Rock der 90er-Klassiker ONE SECOND und HOST weiter hin zur kraftvollen, dennoch filigranen Erhabenheit von FAITH DIVIDES US – DEATH UNITES US  (2009) und TRAGIC IDOL (2012) – mit der lässigen Finesse wahrer Großmeister. Die beiden letzten Alben THE PLAGUE WITHIN (2015) und MEDUSA (2017) markierten eine gefeierte Rückkehr zu brutalerer Old-School-Ausrichtung – zwei gewaltige Monolithen aus entschleunigtem Death Metal und spiritueller Verzweiflung.

🛒  Paradise Lost-Shirt bei Amazon holen!

Paradise Lost gelten seit jeher als eine der charismatischsten Livebands des Metal und betreten das neue Jahrzehnt als Veteranen, Legenden und verehrte Leitfiguren für mehrere Generationen düsterer Metalheads. Ihr aktuelles Album ASCENSION wurde im September 2025 veröffentlicht.

METAL HAMMER präsentiert:

Paradise Lost + Messa + Lacrimas Profundere – Tour 2025/2026

  • 23.10. Köln, Live Music Hall
  • 28.10. München, Backstage Werk
  • 04.11. Nürnberg, Z-Bau
  • 07.02. Hamburg, Markthalle
  • 03.03. Berlin, Huxleys Neue Welt
  • 04.03. Leipzig, Felsenkeller
  • 05.03. Hannover, Capitol

Tickets unter www.metal-hammer.de/tickets.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
The Offspring covern Ozzy Osbourne und Black Sabbath

Auf ihrer aktuellen Tournee gedenken The Offspring dem verstorbenen Ozzy Osbourne. In die Setlist ihrer Konzertreise zum aktuellen Album SUPERCHARGED flechten sie ein kurzes Medley und eine Cover-Version von Ozzy- und Black Sabbath-Songs ein. Beim Konzert in Berlin am 27.10. (eine Aufnahme findet ihr weiter unten) spielten The Offspring, wie auch bei den vorherigen Shows der Tournee, zunächst ein Medley aus den Black Sabbath-Songs ‘Electric Funeral’ und ‘Paranoid.’ Derart angestachelt holen Dexter Holland, Noodles und Co. zum finale Schlag aus: Während die Black Sabbath-Songs nur angespielt wurden, kommt der folgende Ozzy-Osbourne-Solo-Song zu vollem Glanz: ‘Crazy Train’ vor jubelnden Fans. The…
Weiterlesen
Zur Startseite