Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

METAL HAMMER präsentiert: U.D.O.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

„Game Over!“ heißt es bei U.D.O. seit dem 22. Oktober 2021. Der Titel des aktuellen Studioalbums der Band um Rock-Ikone Udo Dirkschneider (Originalstimme der Kultband Accept) ist ein Statement geworden, das viel Gesprächsstoff in sich birgt. Dirkschneider steht für klare, schnörkellose Worte. „Wenn die Menschheit in einigen Dingen nicht umdenkt, könnte das drastische Folgen haben“, sagt er. So ist GAME OVER nicht zuletzt die realistisch-nüchterne Beobachtung eines Künstlers, der die Welt so intensiv wie kaum jemand gesehen hat.

 

Seit über vier Jahrzenten ist der gebürtige Solinger weltweit auf Tour. Er hat Russland zu Zeiten des Eisernen Vorhangs bereist, hat auf über 4.000 Meter Höhe in Peru Konzerte gegeben sowie den Planeten und seine Bewohner um ein Vielfaches privater erlebt, als man das als normaler Reisender schaffen würde. Einen zentralen Gedanken verarbeitet er dabei auf GAME OVER: „Wir alle, ganz egal wo wir auch wohnen, haben nur diesen einen Planeten. Wenn auf ihm etwas passiert, hat das immer auch eine internationale Tragweite.“

In der Welt zu Hause

Der weltweite Klimawandel ist eines der Themen, die Dirkschneider auf dem Album zur Sprache bringt. „Hochwasser in Deutschland oder die Brände in Südeuropa und der Türkei haben ja wieder gezeigt, wie dringend es ist, etwas zu unternehmen“, sagt der Musiker. „Aber nicht nur hier. Die Welt hat zunehmend auch ein Friedensproblem. Internationaler Waffenhandel und private Waffenbesitze nehmen zu. In vielen Ländern gibt es auch unter Minderjährigen zunehmend Schießereien, mitunter auch an Schulen. Dazu kommt eine unbekannt hohe Zahl an Kindersoldaten, die vielerorts aktiv in den Krieg eingebunden sind.“ Ein Thema, das der Song ‘Kids And Guns’ behandelt.

Keine Frage – Udo Dirkschneider ist ein Kosmopolit, der in der Welt zu Hause ist und sie immer in ihrer Gesamtheit sieht. Auch musikalisch denkt und fühlt er überaus international. So ist GAME OVER ein quasi altersloses, kosmopolitisches Werk geworden. Songs wie ‘Metal Never Dies’, ‘Kids And Guns’ oder ‘Prophecy’ sind präzise, druckvoll, eingängig und kraftgeladen und machen das Album zu einem straighten Rock’n’Roll-Output, das voll auf die Zwölf geht. Krachende Riffs, präzise groovende Bässe und eine treibende Heavyness dominieren die Songs. Wer auf ungeschliffenen, geradlinigen Heavy Rock steht, wird sich hier sofort zuhause fühlen.

🛒  GAME OVER bei Amazon

Durch Hunderte von Shows weltweit, bis hin in die entlegendsten Gebiete eng zusammengeschweißt, ist die Band ein vertrautes Konglomerat von Vollblutmusikern und Freunden. Jeder von ihnen weiß genau, wo er sich in die Note des anderen perfekt einfügen kann. Man spürt zu jeder Sekunde, wie vertraut sich die U.D.O.-Musiker untereinander sind und wie sehr sie für ihre Sache brennen: Alle Songs des Albums haben einen ausgeprägten eigenen Charakter, der heute genauso überzeugt, wie er das morgen tun wird.

METAL HAMMER präsentiert:

U.D.O. – Tour 2022

  • 01.09. Nürnberg, Hirsch
  • 02.09. Memmingen, Kaminwerk
  • 03.09. Langen, Neue Stadthalle
  • 04.09. München, Backstage
  • 06.09. CH-Pratteln, Z7
  • 07.09. Stuttgart, LKA
  • 09.09. Berlin, Huxleys
  • 10.09. Leipzig, Hellraiser
  • 11.09. Regensburg, Airport Obertraubling
  • 13.09. Hambrug, Gruenspan
  • 14.09. Köln, Essigfabrik
  • 15.09. Saarbrücken, Garage
  • 16.09. Markneukirchen, Musikhalle
  • 17.09. Vacha,Wachawerk
  • 23.09. Coesfeld, Fabrik

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mötley Crüe: Mick Mars will eine erneute Zusammenarbeit

Seit Längerem führt Mick Mars einen erbitterten Rechtsstreit gegen seine ehemaligen Kollegen von Mötley Crüe. Diese haben ihn – so der Vorwurf – über seinen Kopf hinweg nicht nur durch den aktuellen Gitarristen John 5 ersetzt, sondern Mars obendrein aus jedweder finanziellen Beteiligung an den Band-Geschäften ausgebootet. Zuvor hatte sich der 72-jährige 2022 aus gesundheitlichen Gründen vom Tour-Leben verabschiedet. Für ihn bedeute das nicht das Aus, im Gegenteil: Er will noch immer die Wogen zwischen beiden Parteien glätten. Eine große Chance räumt er dem Vorhaben offenbar jedoch nicht ein. Mötley Crüe und Mick Mars: Frieden oder Krieg? „Ich kann nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite