Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Deshalb klingt die Snare auf ST. ANGER so mies

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Jeder Metal-Head hat sich schon einmal gefragt, warum die Snare-Drum auf dem Metallica-Album ST. ANGER so scheppert. Bob Rock, der Produzent der Platte, hat hierfür nun die Erklärung geliefert. Im Interview mit  Tone Talk skizziert der 66-Jährige genau nach, wie es dazu kam, dass Schlagzeuger Lars Ulrich genau diesen Schlagzeug-Sound, den viele Fans regelrecht zum Davonlaufen finden, auf der Scheibe haben wollte.

Vom Feeling her ein gutes Gefühl

Also baute er die Drums im Proberaum auf. Wir waren auf dem Weg, und Lars schaute immer auf das Schlagzeug. Endlich sagte er: ‚Gib mir einfach eine Snare-Drum.‘ Ich hatte eine Plexi Ludwig gekauft, weil ich sie ausprobieren wollte. Und er setzte sie auf sein Schlagzeug und sagte: ‚Das ist der Sound.‘ Und ich erwiderte: ‚Was…?‘ So nahmen wir ein Demo auf […], und das war der Sound.

🛒  st. anger jetzt auf amazon bestellen!

Er rückte nicht mehr davon ab. Ich schreibe ihm nicht die Schuld zu. Hier ging es darum, ob du ein Konzept begreifen kannst. Das war der Sound des Schlagzeugs, als sie das Album probten. Es ist im Grunde das Nächste an Metallica in diesem Klub-Haus. Und egal, was alle sagen, es hat die Band zusammengehalten und sie dazu inspiriert weiterzumachen. Daher habe ich kein Problem mit all dem Beschuss, den ich abbekam. Es ist ein verdammter Snare-Sound, mach mal halblang.“

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite