Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Fans verarschen die Band auf TikTok

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit ‘Lux Æterna’ und ‘Screaming Suicide’ haben Metallica bislang zwei Songs ihres kommenden Albums veröffentlicht. Nun teasern James Hetfield und Co. auf TikTok womöglich einen dritten Track aus 72 SEASONS an. Die Thrash-Metaller fordern ihre Fans auf der Videoplattform jedenfalls zum Duett auf. Soll heißen: Die User können ihre eigenen Parts zu dem noch recht elementaren Song-Ausschnitt (siehe unten) hinzufügen.

Symphonie der Veräppelung

Bei Rock- und Metal-Clips bedeutet dies oft, dass die Teilnehmer selbst zum Sechssaiter greifen und ihr eigenes Lick oder Riff beisteuern. So dürften sich das Metallica zumindest vorgestellt haben. Doch da haben sie die Rechnung offensichtlich ohne das Internet gemacht. Denn einige der TikTok-User haben die Vorlage des Quartetts dazu aufgegriffen, um die US-Amerikaner ein wenig zu verulken. Zum Beispiel kommentiert ein User den etwas langatmig geratenen Song-Entwurf, bei dem nur die Spuren von Drummer Lars Ulrich und Bassist Rob Trujillo zu hören sind, wie folgt: „Wie lange soll das Intro werden? — Und er so: Ja.“

Des Weiteren haben es andere TikTik-Nutzer noch wilder angehen lassen. Eine offensichtliche Referenz in Zusammenhang mit Metallica sind fraglos der 1983 von der Gruppe gefeuerte Gitarrist Dave Mustaine und dessen Band. So haben sich zwei Fans den wohl bekanntesten Megadeth-Track ‘Symphony Of Destruction’ für ihr Duett ausgesucht. Ein gewisser Andrew Martinez zockte das nicht wirklich passende Strophen-Riff über die Vorlage von Hetfield, Ulrich und Trujillo. Ein anderer User namens @thegiantgoat sang kurzerhand eine Textzeile über den Track. Der dritte unten stehende Beitrag mit einem Weezer-Lick kommt dagegen komplett abwegig und aus dem Zusammenhang gerissen daher.

🛒  72 SEASONS JETZT BEI AMAZON VORBESTELLEN!
@metallica #duet with @metallica ♬ original sound – metallica

@metallica #duet with @metallica ♬ original sound – metallica

@andrewmartinez_music #duet with @metallica wOW sO OriGiNaaL #Duet #megadeth #symphonyofdestruction #metallica #metallicafan #metallicaedit #metallicacover #metallicafamily #guitar #guitartok #guitarist ♬ original sound – metallica

@thegiantgoat #duetto con @metallica #Duet ♬ original sound – metallica

@sadbassist69 #duet with @metallica #Duet did I make the audition???? #getweezered ♬ original sound – metallica


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 38 Jahre MASTER OF PUPPETS

Im Jahr 1986 stand Metallica bereits fest in den Annalen der Metal-Geschichte verankert: Mit ihren ersten beiden Alben KILL ‘EM ALL (1983) und RIDE THE LIGHTNING (1984) erschufen sie sofortige Klassiker, die die Grenzen des Metal neu definierten. Obwohl sie nicht als die Schöpfer des Thrash Metal gelten, trugen sie maßgeblich dazu bei, dieses Genre zu formen und für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Doch erst mit ihrem dritten Album MASTER OF PUPPETS, das heute vor 38 Jahren erschien, schöpften die Herren ihr Potenzial vollständig aus. Immer besser und besser Als sich Metallica ans Schreiben des Albums machten, war…
Weiterlesen
Zur Startseite