Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dave Mustaine: Warum spielen Metallica nicht mit uns?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Megadeth-Mastermind Dave Mustaine hat offenbar mal wieder schlecht gefrühstückt oder eine Erbse unter seiner Matratze gehabt. Wer kann das schon sagen… Der Lockenkopf echauffiert sich jedenfalls in einem aktuellen Interview in „Guitar World“ über Metallica und wie er, seine Band und seine ehemalige Formation in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Auf eine potenzielle Konkurrenz von Metallica und Megadeth angesprochen entgegnete Mustaine zunächst, dass es diese nicht gebe. Es handele sich um unterschiedliche Bands.

Wobei: „Metallica hatten einen großen Vorsprung. Und den hatten sie auf dem Rücken dessen, was ich zu erschaffen half. Sie wurden zu einer der größten Bands der Welt. Und trotzdem versuchen sie mich in den Wind redend zu diskreditieren, indem sie sagen: ‚Dave ist kein guter Gitarrist.‘ Entschuldigt, was habt ihr da gesagt? Ich habe viele der Songs geschrieben, die euch berühmt gemacht haben. Also solltet ihr wahrscheinlich noch einmal über euer Mist-Statement nachdenken. Solchen Mist sagen diese Jungs. Und dann hast du die Schafe, die ihnen hinterherlaufen und das abkaufen.“

Gedächtnislücke?

Fragt sich nur, an welcher Stelle Metallica so über Dave Mustaine gelästert haben sollen. Dass James Hetfield und Co. überhaupt so denken, erscheint mehr als unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher hat Mustaine einfach nur nicht mehr richtig in Erinnerung, warum ihn Metallica damals hinausgeworfen haben. Er war einfach ständig betrunken und auf Streit aus. Wie dem aus sei — Dave meint weiter, er habe sich mit seiner früheren Band versöhnen wollen. „Sie wollten das nicht. Metallica und Megadeth werden zudem vom gleichen Booking-Agent repräsentiert. Ich habe ihn gefragt: ‚Du bist doch auch Metallcas Agent. Warum wollen die nicht mit uns spielen? Wovor haben sie Angst?'“

Des Weiteren regte er sich darüber auf, dass Lars Ulrich und Co. diesen Sommer Five Finger Death Punch und Pantera anstatt Megadeth mit auf Tour nehmen, obwohl die Fans gerne beide Thrash-Institutionen zusammen live sehen wollen würden. Zudem rekapitulierte Mustaine noch, das Hetfield in den Anfangstagen der Gruppe gar nicht Gitarre spielen konnte und sich bei Gigs nicht traute, Ansagen zu machen. Das habe dann Dave übernommen. Und nach seinen Rauswurf hätte James dann keine andere Wahl mehr gehabt, sich jedoch bei Mustaines Bühnenansagen bedient. „Wie bewerte ich also meinen Einfluss auf Metallica? Der ist ziemlich tiefgreifend.“

🛒  KILL EM ALL VON METALLICA BEI AMAZON HOLEN!
Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 05.04.

Hier geht's zur Übersicht dieser Woche: Lee Aaron ‘Even It Up’ Apocalyptica ‘The Unforgiven II’ Brume ‘How Rude’ Darkness ‘Wake Up In Rage’ Dool ‘The Shape Of Fluidity’ Five Finger Death Punch ‘This Is The Way’ (feat. DMX) Future Palace ‘Uncontrolled’ King Bastard ‘The Dawn Of Man’ Korpiklaani ‘Rankarumpu’ Limbonic Art ‘Ad Astra Et Abyssos’ Perchta ‘Vom Verlånga’ Saltatio Mortis ‘Schwarzer Strand’ (feat. Faun) Soulbound ‘Saint Sinner’ Tungsten ‘Walborg’ Wardruna ‘Hertan (Heart)’ -- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins…
Weiterlesen
Zur Startseite