Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: James Hetfield singt ‘To Live Is To Yeah’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das Lieblingswort von James Hetfield ist ohne Zweifel der positive wie optimistische Ausruf „Yeah!“. Es vergeht kein Metallica -Konzert, ohne dass der Frontmann nicht mindestens 100 Mal „Yeah!“ ins Mikro nölt. In den unterschiedlichsten Varianten und Ausformungen versteht sich, das gebietet allein schon der Status als größte Metal-Band der Welt.

🛒  …and justice for all von metallica jetzt bei amazon kaufen

Nun hat der Video-Künstler Lars Von Retriever (der Schöpfer des Metal-Trump, ihr erinnert euch?) ein kurzes und kurzweiliges Filmchen zusammen geschnitten. Die Grundlage dafür bietet der Metallica-Track ‘To Live Is To Die’ vom Meilenstein …AND JUSTICE FOR ALL aus dem Jahr 1988. Da das Stück ein Instrumental ist, ließen sich dort die verschiedensten Yeahs von James Hetfield einfach so drüber legen. Das Ergebnis hört auf den Titel ‘To Live Is To Yeah’ und ist eine Ausgeburt purer Lebensfreude:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das erinnert uns an eine Audio-Collage, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Vor rund sechs Lenzen hat ein gewisser Kevin Conklin sämtliche Yeahs, die James Hetfield zum damaligen Zeitpunkt auf Platte eingesungen hatte, hintereinander geschnitten. Der Tonclip läuft immerhin knapp drei Minuten lang (und nervt schon nach nicht mal einer Minute):

Beide Kunstwerke der digitalen Audioproduktionskunst werfen folgende Frage in den Raum: Ist sich der Sänger all dieser Yeahs eigentlich bewusst, wie inflationär er seinen Trademark-Schrei in die Welt und ins Mikro brüllt? Oder denkt James Hetfield die vereinigten Metallica-Fans der Erde können gar nicht genug bekommen von seinen Yeahs?

Metallische Hirngespinste

Dann würde sich vielleicht eine Kollaboration mit der US-Indie-Truppe Claps Your Hands Say Yeah anbieten. Das verleitet Metallica eventuell zu einer zweiten musikalischen Entgleisungsphase im Stile von LOAD und RELOAD – die neuesten Alben hießen dann YEAH und REYEAH.

Die andere Indie-Formation mit der James Hetfield gemeinsame Sache machen könnte heißt Yeah Yeah Yeahs. Vielleicht nehmen die den 55-Jährigen ja mit auf Tour. Als Ansager: „And now, Ladies and Gentlemen, give it up for the Yeah Yeah Yeahs!“ Beides werden vermutlich leider nur Tagträume bleiben.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite