Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Live-Performance zu ‘Skandal im Sperrbezirk’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Robert Trujillo and Kirk Hammett begeistern erneut ihr Publikum mit einer Cover-Version eines Songs, der mit dem entsprechenden Auftrittsort zusammenhängt. Bei dem Konzert am 26. April in München präsentierten Metallica daher ‘Skandal im Sperrbezirk’.

Das Lied stammt von der bayerischen Band Spider Murphy Gang und wurde 1981 veröffentlicht. Der Trupp landete mit der Single damals einen Nummer-eins-Hit.

Bei ihrer derzeitigen WorldWired Tour haben die Metal-Helden bereits einige Eigeninterpretationen einiger Lieder zum Besten gegeben, wie Peter Schillings ‘Major Tom’ und Drafi Deutschers ‘Marmor, Stein und Eisen bricht’. Die aktuellen Aufnahmen zeigen neben dem Geschehen auf der Bühne auch einige Eindrücke aus dem Publikum.

Gefälschte Tickets

Der besungene Skandal ereignete sich an diesem Abend auch für einige Konzertbesucher. Wie unter anderem von der Welt berichtet, wurde 150 Besuchern der Eintritt zur Münchner Olympiahalle verwehrt, da sie im Besitzt gefälschter Tickets waren. Daraufhin kam es zu einigen Rangeleien, die aber zum Glück wieder geschlichtet werden konnten.

Seht hier das Metallica-Cover zu Spider Murphy Gangs ‘Skandal im Sperrbezirk’:

teilen
twittern
mailen
teilen
Heavy Metal Mania: Fundstücke der MTV-Sendung von 1985

In den Achtzigern war die Welt noch in Ordnung: Auf MTV startete 1985 Heavy Metal Mania, moderiert von Dee Snider (Twisted Sister). Anfangs gab es jeden Donnerstag eine neue Folge, wurde jedoch später in ein monatlich erscheinendes Format umgewandelt. Dass MTV immer Angst vor Metal hatte und sich nicht mit der bösen Musik "infizieren" wollte, war bekannt. Dennoch hatte Snider, damals engagierter Kämpfer gegen die US-Zensurbehörde PRMC und deren "Filthy 15"-Song-Liste (siehe hier). Die Anfangssequenz der Sendung mit Ozzy Osbourne: https://www.youtube.com/watch?v=Vtk95VVncb0 Zusätzlich hatte Snider es geschafft, die Sendung Heavy Metal Mania ins MTV-Programm zu platzieren. Damit wurde die Vorarbeit für…
Weiterlesen
Zur Startseite