Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Schreibprozess zum neuen Album könnte kollektiver werden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica haben während des Lockdowns an neuem Material gearbeitet und dabei eine ganze Menge kreiert. In einem Interview mit den englischen Kollegen vom Metal Hammer erzählte Gitarrist Kirk Hammett, dass er sehr viel mehr Ideen niedergeschrieben hat als sonst. Das erklärt sich Hammett unter anderem damit, dass er das letzte Mal, als Metallica an einem neuen Album arbeiteten, sein Smartphone mit über 250 Riff-Ideen verloren hatte.

„Ich weiß, dass ich tonnenweise Material habe, weil ich total überkompensiert habe. Beim letzten Mal war es ein echter Schock für mich, all meine musikalischen Ideen zu verlieren. Daher war ich sehr entschlossen, die verlorene Zeit auszugleichen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich diesmal kreativ so viel mehr zu bieten habe.“

Der Schreibprozess für das nächste Album könnte außerdem deutlich kollektiver ausfallen, fügte Bassist Robert Trujillo hinzu. An der letzten Platte HARDWIRED …TO SELF-DESTRUCT (2016) schrieben größtenteils Frontmann James Hetfield und Schlagzeuger Lars Ulrich.

Trujillo kommentierte: „Ich werde nicht im Namen der anderen sprechen, aber für mich scheint es, als könnte dies ein sehr gemeinschaftlicher Schreibprozess werden. Und mir persönlich gefällt das. Ich liebe es, dass wir uns in der Lage befinden, um kooperativer zu sein. Ich denke, das ist sehr aufregend für den Punkt, an dem wir gerade stehen, die Reise, die wir unternehmen werden, die Tatsache, dass uns diese Türen offen stehen.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite