Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mötley Crüe: Band-Proben mit John 5 beginnen

von
teilen
mailen
teilen

Die Trennung von Gründungsgitarrist Mick Mars und Mötley Crüe hat in der Fan-Gemeinde große Wellen geschlagen. Nun nimmt der Besetzungswandel Formen an. Nachdem bereits seit Längerem bekannt war, dass die vakante Stelle von John 5 besetzt werden wird, soll nun die erste Band-Probe im neuen Line-up stattfinden.

Mick kehrt der Bühne den Rücken

Aufgrund seines jahrzehntelangen Leidens an ankylosierender Spondylitis – einer Krankheit, die Entzündungen in den Gelenken und Bändern der Wirbelsäule hervorruft – schied der Gitarrist aus dem Live-Ensemble von Mötley Crüe aus. Im Alter von 19 Jahren wurde die Krankheit bei Mick diagnostiziert. Aufgrund der Folgen musste dem Musiker sogar eine künstliche Hüfte eingesetzt werden. Für die Fortsetzung der Reuniontour scheinen die Auswirkungen der Krankheit inzwischen zu stark zu sein. Im Oktober vergangenen Jahres entschloss er sich, nicht länger als Teil der Truppe zu fungieren. Für Mick springt stattdessen der ehemalige Rob Zombie– und Marilyn Manson-Gitarrist John 5 ein.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Empfehlungen der Redaktion
Stadiontour von Mötley Crüe spielt 173,5 Mio. Dollar ein
Auf Instagram schrieb Bassist Nikki Sixx„42 Jahre, und ich freue mich noch immer auf den ersten Tag der Band-Probe. Auf geht’s…“ Einer der ersten, die ihm auf dieses Statement antworteten, war John 5 selbst. Seine Reaktion: „Ich bin aufgeregter, kann es kaum erwarten, Kumpel“. Im Oktober 2022 lobte Nikki John 5 und äußerte, er „erfüllt alle Anforderungen“ als Ersatz für Mick Mars. Außerdem kommentierte er die Wahl des neuen Gitarristen im Rahmen von Fan-Fragen auf Twitter. Er erklärte, die Band habe sich für John 5 entschieden, da dieser einer der Co-Autoren der drei Original-Songs des Soundtracks zum Film ‘The Dirt’ sei. „Er ist ein verrückter Spieler. Er hat Respekt vor unserer Musik, er ist verdammt witzig, er hat eine Geschichte mit uns und wir haben zusammen einige ziemlich große Hits geschrieben.“

🛒  DR. FEELGOOD auf Amazon.de bestellen!

Mick Mars gehörte seit der Band-Gründung 1981 Mötley Crüe an. Nikki Sixx kommentierte bezüglich dessen Entscheidung, sich nicht länger an den Tourneen beteiligen zu wollen: „Er ist seit 4 Jahrzehnten ein Soldat an unserer Seite. Wir werden unser Vermächtnis weiterhin an Generationen von Fans weitergeben und Micks Bitte nachkommen, weiterhin als Mötley Crüe auf Tour zu gehen.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
Weiterlesen
Zur Startseite