Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mustaine störte es, dass Metallica seine Musik verwenden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Megadeth-Frontmann Dave Mustaine war nach seinem Rauswurf bei Metallica davon genervt, dass James Hetfield und Co. die Musik, die er komponiert hatte, entgegen seiner Anweisung trotzdem einfach weiter verwendeten. Dies gab der Gitarrist im Interview mit dem rechten Podcaster Joe Rogan zu Protokoll (siehe und höre unten).

Verschenkt

So habe Mustaine nach seiner Demission bei Metallica zunächst verdauen müssen, was geschehen sei. „Was mich am meisten gestört hat, war, dass ich meine ganze Musik hatte. Und ich ließ sie zurück und sagte: ‚Benutzt meine Musik nicht.‘ Doch natürlich haben sie es trotzdem getan — auf dem ersten Album [KILL ‚EM ALL, 1983 — Anm.d.A.] und auf dem Zweiten [RIDE THE LIGHTNING, 1984]. Es gibt Teile meiner Musik in einem Lied auf der dritten Platte [‘Master Of Puppets’, 1986]. Sämtliche Soli auf der ersten Scheibe sind von mir, nur hat sie eben Kirk gespielt, was nah dran ist, aber nicht dasselbe. Und er ist kein schlechter Gitarrist.“

Des Weiteren merkte Rogan an, Mustaine spüre eine „Traurigkeit und Bitternis“ wegen seiner Trennung von Metallica. Doch dem widersprach Dave: „Keine Bitternis, ich bin darüber hinweg. […] Am Ende des Tages sind mir mein Glück, meine Familie, meine Frau und meine Kinder wichtiger als alles andere auf der Welt. Ich liebe unsere Fans. Ich habe so viele Dinge in diesem Leben, über die ich mich freue. Meine Familie. Und offensichtlich meine Beziehung zu Gott, wobei ich die sehr, sehr persönlich nehme. Daher rede ich nicht mit Leuten darüber oder dränge sie ihnen auf. Es ist meine Sache. Ich sehe mir einfach an, wo ich jetzt stehe. Bei Metallica war ich 20 Jahre alt, jetzt bei Megadeth bin ich 60 Jahre. Und ich habe einen Grammy gewonnen, ich bin ein ‚New York Times‘-Bestseller-Autor. All diese Dinge…“

🛒  KILL EM ALL JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Musik für Halfords Blues-Soloalbum ist fertig

Rob Halford hat bekräftigt, dass er ein Blues-Album machen will. Dies gab der Judas Priest-Frontmann im Interview mit Rock Antenne-Moderator Thomas Moser zu Protokoll (siehe Video unten). Demnach sind die Arbeiten daran schon einigermaßen fortgeschritten. Das Team dafür ist dasselbe wie bei der Weihnachtsplatte CELESTIAL (2019) des Metal-Gottes --  inklusive seines Bruders Nigel sowie seines Neffen Alex (dem gemeinsamen Sohn seiner Schwester Sue und Bassist Ian Hill). Zurück zum Ursprung "Wie man vielleicht gelegentlich hier und da gehört haben mag, hatte ich die Ambition, zumindest ein Blues-Album zu machen", erzählt das Judas Priest-Organ. "Denn Metal, ja sämtlicher Rock'n'Roll kommt vom Blues.…
Weiterlesen
Zur Startseite