Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neu entdeckte Spinnen nach Metal-Musikern benannt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Spinnen sind nicht gerade die knuddeligsten Tiere. Nicht wenige Menschen ekeln sich vor den achtbeinigen Viechern. Nichtsdestotrotz sind die Arachniden auch überaus faszinierend. Vor allem für Forscher. Eine brasilianische Biologin hat jüngst vier neue Spinnenarten entdeckt und sie nach Mitgliedern von Iron Maiden, den Scorpions, Def Leppard und Angra benannt.

Wie das Public Radio International berichtet, handelt sich dabei um Cristina Rheims. Die Forscherin am Instituto Butantan von Sao Paulo nannte die neuen Spezies Extraordinarius bruceickinsoni, Extraordinarius klausmeinei, Extraordinarius rickalleni und Extraordinarius andrematosi. Die Namensvorbilder für die Spinnen lauten klarerweise Bruce Dickinson (Iron Maiden), Rick Allen (Def Leppard), Klaus Meine (Scorpions) und der kürzlich verstorbene André Matos (Angra).

Großes Vorbild

„Das ist die Art Musik, die ich mag und mir für gewöhnlich anhöre“, gibt Rheims zu Protokoll. „Ich wollte schon immer Rick Allen eine Ehre erweisen, weil ich denke, dass er beispielhaft ist. In ihm hast du einen Drummer, der einen Arm verliert – und er macht mit seiner Karriere weiter und lernt nur mit einem Arm zu spielen. Daher ist er auch einer der Extraordinarius“.

Rick Allen hörte sogar schon von den Neuigkeit und sagte: „Ich fühle mich geehrt! Danke, Cristina Rheims! Du rockst!“ Die neu entdeckten Spinnen sind zwischen einem und zwei Zentimetern lang und für Menschen ungefährlich. Wie Spinnen benannt werden, wird mittels eines internationalen Nomenclatur-Kodexes geregelt, ein Teil des Namens dürfen jedoch die Entdecker bestimmen. „Für meine Exemplare aus dem Amazonas-Gebiet habe ich Hauptfiguren aus brasilianischen Legenden gewählt, und dann hatte ich noch eine andere Gattung aus Mexiko, wobei ich mich für Dämonen entschieden habe.“

🛒  somewhere in time von iron maiden jetzt bei amazon ordern!

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson hat schon 12 Ideen für nächstes Soloalbum

Bruce Dickinson veröffentlicht am 1. März 2024 sein neues Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT. Wie der Iron Maiden-Frontmann in einem Interview mit Loudwire Nights ausgeplaudert hat, soll es nicht dabei bleiben. Der 65-Jährige will mit seinem langjährigen Kollaborateur Roy Z demnächst weiter an Songs arbeiten. Zehn bis zwölf Einfälle dafür hätten beide schon in petto. Die Lieder sollen dann auf einem weiteren Longplayer erscheinen. Direkt nachlegen "Es ist nicht vorbei", stellt Bruce Dickinson klar. "Die Comics werden knapp drei Jahre lang erscheinen. Und, was Musik angeht: Offensichtlich ist das THE MANDRAKE PROJECT-Album fertig -- und dann werden wir sehen, wie es…
Weiterlesen
Zur Startseite