Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish: Floor Jansens erster Auftritt nach Krebs-OP

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit dem irischen Magazin Overdrive sprach Tuomas Holopainen über den ersten Auftritt von Nightwish nach der Krebsdiagnose bei Frontfrau Floor Jansen. Das erste Konzert sei ein äußerst emotionaler Moment gewesen, wie der Musiker erklärte.

Emotionale Explosion

„Die erste Show in Antwerpen (Belgien, 20. November 2022 – Anm. d. A.) war einfach so emotional für uns alle, aber besonders für Floor“, sagte er. „Während des Songs ‚Sleeping Sun‘ kam alles heraus. Sie konnte gegen Ende nicht mehr singen und brach einfach zusammen – im positiven Sinne. Es war einfach eine riesiger Ausbruch von so viel Angst und dem ganzen Druck, der sich in ihr angestaut hatte. Es war ein Höhepunkt, den Krebs zu besiegen und diese Tour zu machen. Ihre Stimme war gut genug, um das zu tun, was sie liebt – das ließ alles gleichzeitig aus ihr heraussprudeln. Seit dem ist es wunderbar.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Schockdiagnose: Krebs

Floor Jansen machte ihr Krebsleiden im Oktober vergangenen Jahres öffentlich. In einem Statement erklärte sie: „Alles, was einem vor der Diagnose wichtig war, ändert sich nach so einer Diagnose in wenigen Minuten. Jetzt möchte ich einfach nur wieder gesund werden. Ich möchte sehen, wie meine kleine Tochter zur Frau heranwächst; ich möchte leben! Das schlimmste an der Diagnose war eigentlich, dass ich dachte, gesund zu sein. Ich habe den Krebs nicht gespürt, ich habe nichts von ihm gewusst, bevor ich, als Frau über 40, eine Routine-Mammographie machen ließ.“ Im Rahmen ihres Statements riet die 41-Jährige zu Vorsorgeuntersuchungen und ließ sich umgehend einer rettenden Krebsoperation unterziehen.

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am 18. November meldete sie ihren Fans schließlich die erlösende Entwarnung. „Tolle Neuigkeiten! Ich bin krebsfrei. Bei der Operation konnte alles entfernt werden, was krebsartig aufgefallen ist, und es hat sich nicht ausgebreitet! Im Februar werde ich eine lokale Strahlentherapie bekommen, um sicherzustellen, dass das auch so bleibt.“, twitterte die Sängerin.

Eine exklusive Tourstory zu Nightwish gibt es im kommenden METAL HAMMER Februar 2023 (VÖ: 11.01.2023) zu lesen.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Leeway-Frontmann Eddie Sutton verstorben

Die New Yorker Hardcore-Szene trauert um ein langjähriges Mitglied. So hat Eddie Sutton, seines Zeichens Frontmann der legendären Crossover-Thrash-Gruppe Leeway, das Zeitliche gesegnet. Der Musiker verlor den Kampf gegen den Krebs; Ende März war er in ein Hospiz verlegt worden. Sutton "schlief" laut einem Statement "friedlich ein". Er wurde 59 Jahre alt. Stimmlicher Wirbelwind Der Leeway-Sänger bekam 2021 die Diagnose: Adenokarzinom im rechten Lungenflügel, drittes Stadium. Damals gab sich Eddie Sutton wehrhaft, Freunde richteten eine Crowdfunding-Kampagne für ihn ein, bei der rund 37.000 US-Dollar zusammenkamen. Doch die Geschwüre waren letztlich zu aggressiv. Leeway machten sich Mitte der Achtziger Jahre unter…
Weiterlesen
Zur Startseite