Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nikki Sixx: Fitness geht vor Biertrinken

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nikki Sixx von Mötley Crüe, der momentan sein neues Buch ‘The First 21: How I Became Nikki Sixx’ promotet, führt interessante Beobachtungen bezüglich des Auftretens von Musikerinnen und Musikern bei Live-Auftritten an. In einem Gespräch mit Fresh N‘ Lean spricht der Musiker über Ernährung, Gesundheit und einen bewussten Lebensstil.

Auf die Frage, wie er seine stabile körperliche Verfassung hält, antwortet Sixx: „Meine Familie ist von Natur aus übergewichtig, zumindest viele von ihnen. Ich wiege 195 Pfund (ca. 88 Kilogramm) und bin 1,80 Meter groß. (…) Mein Körper will aber die 200 Pfund erreichen. (…) Das hat nicht unbedingt etwas mit Eitelkeit zu tun, aber ich funktioniere einfach nicht gut mit höherem Gewicht. Mein Apparat läuft nicht richtig, ich kann nicht gut denken, ich schlafe nicht gut. Gesundheit und Bewegung sind also ein wichtiger Teil meines Lebens geworden.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Fitness-Crüe

Speziell das Tourneeleben laugte Sixx früher aus. Hohe Mengen Alkohol und lange Nächte machten einen gelungenen Live-Auftritt extrem schwer für den Musiker, bis er fast schon zur Strapaze wurde. Später versuchte er, das ein oder andere Workout in die Tour-Routine einzubauen. „Die Leute kommen von überall her, um dich spielen zu sehen“, erzählt Sixx. „Und du stehst nur müde und mit einem Bierbauch da oben. Ich meine, das ist unverantwortlich. Es gibt Millionen anderer Bands, die deinen Job gerne hätten.

Bewegung und Gesundheit sind wichtige Aspekte meines Lebens. Und jetzt versuche ich, mich richtig zu ernähren und genug zu schlafen. (…) Ich versuche, all diese Dinge im Auge zu behalten, um meine Energie zu erhalten, denn ich will ständig neue Sachen machen und dann auf Tour gehen. Man kann also nicht zu tief in den Kaninchenbau abtauchen. Ich muss auf dem Laufenden bleiben, sonst wirkt sich das direkt auf alles aus.“

Außerdem begründet er die Entscheidung für einen ausgewogeneren Lebensstil unter anderem in seiner Rolle als Vater, der ausreichend „Treibstoff“ braucht, um für seine Familie da zu sein.

Im Dezember 2019 erklärte Mötley Crüe-Manager Allen Kovac gegenüber Fox Business, dass „einige“ der Band-Mitglieder externe Hilfe in Anspruch genommen hätten, um für die „The Stadium Tour“, die ursprünglich für 2020 angesetzt worden war, wieder in Form zu kommen. Kovac bezog sich dabei auf die Kritik an Sänger Vince Neil wegen seiner angeblich verminderten Gesangsfähigkeit aufgrund seiner Gewichtszunahme sowie auf den Gesundheitszustand von Gitarrist Mick Mars, der mit einer chronischen Form von Arthritis zu kämpfen hat.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite