Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nita Strauss rekrutiert Alissa White-Gluz für neue Single

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die ehemalige Alice Cooper– und jetzige Demi Lovato-Gitarristin Nita Strauss hat eine brandneue Single samt dazugehörigem Musikvideo veröffentlicht: ‘The Wolf You Feed’. Der epische Headbanger-Track enthält nicht bloß scheppernd-metallische Riffs, sondern stellt darüber hinaus außerdem das Gesangstalent der Arch Enemy-Frontfrau Alissa White-Gluz erneut unter Beweis.

Langersehnt

Zur Zusammenarbeit erklärte Nita Strauss: „Wenn man sich alte Interviews aus den letzten zehn Jahren ansieht, war Alissa White-Gluz immer der erste Name, der mir in den Sinn kam, wenn ich nach einer zukünftigen Kollaboration mit einer Sängerin gefragt wurde. Sie ist wirklich eine meiner Lieblingssängerinnen und -künstlerinnen in der Branche. Und diesen Track gemeinsam zu machen, war alles, was ich mir je erhofft hatte. Ich bin sehr stolz darauf, diesen Track zu veröffentlichen. Besonders jetzt, da so viel passiert ist.“

Dabei erwähnte sie die globalen ökonomischen und politischen Missstände, die es aktuell zu bewältigen gilt. Ferner betonte Strauss die perspektivischen Extreme, die sich aus dieser fordernden Zeit ergeben und eine wachsende Kluft zwischen den Menschen entstehen lassen. „Vielleicht kann dieser Song eine Erinnerung daran sein, dass wir alle die Fähigkeit haben zu wählen, wie wir auf Dinge reagieren.“

‘Die Geschichte der zwei Wöfe’

Als Inspiration für den Song hält ‘Die Geschichte der zwei Wölfe’ her, eine Legende, die weithin den amerikanischen Ureinwohnenden (insbesondere den Cherokee) zugeschrieben wird. In der Erzählung belehrt ein weiser Großvater seinen Enkel über das Leben. Er spricht: „In mir tobt ein Kampf. Es ist ein schrecklicher Kampf, und zwar zwischen zwei Wölfen. Der eine ist böse – er kennt Zorn, Neid, Kummer, Bedauern, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Groll, Minderwertigkeit, Lügen, falschen Stolz, Überlegenheit und Egoismus. Der andere ist gut – er kennt Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Demut, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit, Wahrheit, Mitgefühl und Glaube. Derselbe Kampf findet in dir statt – und auch in jedem anderen Menschen.“

Nachdem der Enkel einen Moment über die Worte seines Großvaters nachdenkt, fragt er ihn: „Welcher Wolf wird gewinnen?“ Und der Großvater antwortet: „Der, den du fütterst.“

Alissa White-Gluz berichtete, dass sie die Analogie der Erzählung als Grundlage für den gesamten Song beibehalten hätte. „Dabei habe ich mit der Dichotomie der beiden Seiten, die an diesem Tau ziehen, und die wir alle in uns tragen, gespielt. (…) Es war ein absolutes Vergnügen, diesen Song mit Nita zu entwickeln. Ich fühle mich geehrt, ein Teil davon zu sein!“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Märzausgabe: INVINCIBLE SHIELD von Judas Priest! Das Album des Monats März 2024 stellen Judas Priest. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 5,73 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu INVINCIBLE SHIELD von Judas Priest << Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015.…
Weiterlesen
Zur Startseite