Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Obscura: Gitarrist Christian Münzner macht wieder mit

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bei Obscura gab es zuletzt ein paar personelle Umstellungen. Als neuesten Zugang präsentieren die Münchener Death-Metaller nun Christian Münzner. Der für sein virtuoses Spiel bekannte Gitarrist war bereits von 2008 bis 2014 festes Bandmitglied und fungiert nun wieder als solches. Mit Obscura hatte er die Alben COSMOGENESIS (2008) und OMNIVIUM (2011) eingespielt.

Über sein erneutes Engagement kommentiert Münzner: „Ich bin sehr begeistert darüber, wieder in der Band zu sein. Nach meinem Abschied 2014 bin auf verschiedene Arten sehr aktiv in der Szene geblieben. Aber ich habe eine Auszeit vom geschäftigen Tour-Zeitplan gebraucht, um zu lernen, wie ich mit meinen Hand-Problemen umgehe, um meine Gedanken bezüglich meiner musikalischen Zukunft neu zu fassen und mich auf einige andere Angelegenheiten zu fokussieren, die zu dieser Zeit in meinem Leben stattfanden. Ich freue mich zu sagen, dass ich mit voller Kraft zurückkehre.

Die Sterne stehen in Reihe

Und ich finde, ich habe mein Spiel in den letzten Jahren auf eine neue⁠ Ebene gehoben. So kann ich es nicht erwarten, mit all den Obscura-Fans zu teilen, woran wir im Moment arbeiten. Während meiner Zeit in Abwesenheit blieben wir in Verbindung, und in den letzten Jahren habe ich gespürt, wie mein Interesse an extremer Musik und mein Antrieb, in diesem Stil zu schreiben und zu spielen, wiederaufgetaucht sind. Es fühlt sich so an, als ob sich alles im perfekten Moment ineinander gefügt hat. Ich finde, wir haben eine sehr starke Besetzung, und ich bin begeistert über die Zukunft von Obscura.“

🛒  diluvium von obscura jetzt bei amazon ordern!

Obscura hatten sich im April von Gitarrist Rafael Trujillo, Bassist Linus Klausenitzer und Drummer Sebastian Lanser getrennt. Als Grund führten Bandboss Stefan Kummerer und Co. musikalische Differenzen an. Nach neunjähriger Auszeit war bereits ex-Bassist Jeroen Paul Thesseling wieder eingestiegen. Außerdem rekrutierte Kummerer Schlagzeuger David Diepold (Benighted, Hate, Belpehgor). Mit Christian Münzner ist das Line-up nun wieder komplett.

https://www.instagram.com/p/CAsX0yCnMKS/

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth: Jimi Hendrix hat sein Gitarrenspiel beeinflusst

In einem Interview mit der Mike Nelson Show sprach der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth über seine Anfänge als Gitarrist – und warum Ausnahmemusiker Jimi Hendrix solch einen enormen Einfluss auf sein Spiel hatte. Uli Jon Roth: Am Anfang war der Blues  „Es war Schicksal. Ich war ab einem bestimmten Alter von Musik umgeben. Mein Nachbarfreund hatte eine Band, und ich fuhr immer mit ihnen herum, das sollte mein Leben sein. Zumindest ein Teil davon. Und die Musik hat mich einfach angezogen. Ich habe angefangen, ein Beatles-Fan zu sein, bevor ich gespielt habe“, sagte Roth. „Als ich mit echten Instrumenten…
Weiterlesen
Zur Startseite