Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ozzy Osbourne: Fans und Familie nehmen Abschied

von
teilen
mailen
teilen

Am Mittwoch, den 30. Juli ab 13 Uhr hatten Fans die Gelegenheit, sich während eines Trauerzugs durch Birmingham von ihrem Idol Ozzy Osbourne zu verabschieden. Tausende waren anwesend, bejubelten und besangen den „Prince Of Darkness“ in seiner Heimatstadt. Bei der Prozession, die an ein Staatsbegräbnis erinnerte, waren selbstverständlich auch Ozzys hinterbliebene Angehörigen zugegen.

Ein angemessener Abschied

Angeführt vom Wagen mit Ozzys Leichnam bewegte sich der Trauerzug entlang der Broad Street und hielt an der Black Sabbath-Bank und -Brücke. Dort hatten Fans und alle, die der Metal-Legende die letzte Ehre erweisen wollten, bereits zahlreiche Blumen, Bilder und Luftballons hinterlassen. Die Veranstaltung fand im Vorfeld der privaten Beerdigung statt. Begleitet wurde die Prozession von der örtlichen Blaskapelle Bostin’ Brass, die einen letzten musikalischen Moment zu Ehren des außergewöhnlichen Lebens und Vermächtnisses von Ozzy Osbourne darbot.

Auch Birminghams Bürgermeister Zafar Iqbal war anwesend und sagte: „Ozzy war mehr als eine Musiklegende – er war ein Sohn Birminghams. Nachdem ihm kürzlich die Ehrenbürgerschaft der Stadt verliehen wurde und er Anfang des Monats beim umjubelten ,Back To The Beginning‘-Konzert im Villa Park auftrat, war es der Stadt wichtig, dass wir im Vorfeld einer privaten Beerdigung im Familienkreis eine angemessene und würdevolle Ehrung unterstützen. Wir wissen, wie viel seinen Fans dieser Moment bedeutet.“

Die Familie hat die Feier in enger Zusammenarbeit mit dem Birminghamer Gemeinderat organisiert und finanziert. Iqbal fährt fort: „Wir sind stolz, ihn hier mit seiner liebevollen Familie an dem Ort ausrichten zu können, an dem alles begann, und wir sind dankbar, dass sie großzügigerweise die Kosten übernommen haben, um dies zu ermöglichen und die Stadt dabei zu unterstützen, ihm den Abschied zu bereiten, den er verdient.“

Ozzy Osbourne starb am 22. Juli im Kreise seiner Liebsten. Er hinterlässt drei Kinder aus seiner ersten Ehe (darunter einen Adoptivsohn aus einer früheren Beziehung seiner ersten Frau): Jessica, Elliot und Louis. Auch mit Managerin und Ehefrau Sharon, die er 1982 heiratete, hat Ozzy bekanntlich drei Kinder: Jack, Kelly und Aimee. Insgesamt zehn Enkelkinder müssen nun ohne Opa Ozzy aufwachsen. Für sie wird er wahrscheinlich dennoch immer präsent sein.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Tony Iommi: Neues Soloalbum erscheint "definitiv" 2026

Tony Iommi hat sich Ende 2025 mit einer Videobotschaft zu Wort gemeldet. Darin bilanziert der Black Sabbath-Gitarrist, was sich bei ihm vergangenes Jahr zugetragen hat. Außerdem gibt der 77-Jährige einen Ausblick darauf, was 2026 bei ihm ansteht -- und dabei verspricht die Heavy Metal-Legende, dass sein lang erwartetes neues Soloalbum "definitiv" erscheinen wird. Rückblick und Ausblick "Ich hoffe, ihr hattet tolle Weihnachten", fängt Tony Iommi seinen Bericht an. "2025 hat für mich wirklich gut begonnen." Alsdann zählt der Gitarrist die Wiederveröffentlichung des Black Sabbath-Werks THE ETERNAL IDOL (ursprünglich von 1987) mit Tony Martin als Sänger auf. Ein weiteres Highlight war…
Weiterlesen
Zur Startseite