Toggle menu

Metal Hammer

Search

Pantera-Reunion war zwei Jahre in der Mache

von
teilen
mailen
teilen

Laut Sterling Winfield, dem langjährigen Toningenieur von Pantera, war der Neustart der Band mit Gitarrist Zakk Wylde und Drummer Charlie Benante zwei Jahre in Arbeit. „Wir haben ungefähr die letzten zwei Jahre darüber gesprochen“, gab er in einem aktuellen Interview zu Protokoll. Winfield ist einer der Verwalter von Vinnie Pauls Nachlass. „Von meiner Seite aus nahm das Ganze vor zwei Jahren wirklich Formen an.“

Zweifel weggefegt

Darüber hinaus schilderte Sterling seine Eindrücke von den Proben, die Pantera zwei Wochen vor den ersten Reunionshows in New Orleans abgehalten haben. „Als ich dort durch die Tür ging, hatte ich meine Zweifel. Doch sie wurden ausgeräumt. Die Produktion ist mega geil. Ich persönlich glaube, dass Phil [Anselmo, Sänger — Anm.d.A.] auf dem Gipfel seiner Darbietung ist. Er singt besser, als ich ihn seit Jahren habe singen hören. Sie sind alle in guter Form. Rex [Brown] macht immer noch sein Ding und ist in guter Verfassung. Und sie hätten keine zwei besseren Leute bitten können, um in diese Fußstapfen zu treten.

Empfehlungen der Redaktion
Rock am Ring & Rock im Park streichen Pantera aus Programm

Das geht sowieso nicht. Doch sie hätten keine zwei besseren Leute als Zakk und Charlie auswählen können, um die Verantwortung zu übernehmen, die ziemlich schwer ist. Ich bin sprachlos da rausgegangen. Ernsthaft.“ Des Weiteren stellte Winfield klar, dass weitere Kandidaten in Erwägung gezogen wurden. Doch es habe nie ein Vorspielen gegeben. Wylde und Benante seien jeweils die offensichtliche Wahl gewesen. Zakk Wylde und der 2004 live auf der Bühne erschossene Dimebag Darrell hätten ähnliche Persönlichkeiten. Sie hätten auf einer Wellenlänge gelegen, weshalb Wylde die naheliegende, perfekte Wahl gewesen ist.

🛒  REINVENTING THE STEEL VON PANTERA BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Accept holen Metallica- & Ghost-Musiker für Jubiläumsalbum

Wenn Accept dieses Jahr ihr 50. Band-Jubiläum feiern, dann könnten kundige Fans anmerken, dass der damalige Frontmann Udo Dirkschneider die Vorgängergruppe bereits 1971 oder 1972 in Accept umbenannt hat. Der Einstieg von unter anderem Gitarrist Wolf Hoffmann und Bassist Peter Baltes im Jahr 1976 markierte sozusagen den Start als professionelle Band. Hierfür legt das Quintett im Herbst ein Album mit zahlreichen hochkarätigen Gastmusikern von Acts wie Metallica, Judas Priest, Ghost, Pantera und Korn vor. Crème de la Crème TEUTONIC TITANS 1976-2026 erscheint am 4. September 2026 über Napalm Records. Und passend zum halben Jahrhundert, das es Accept schon gibt, hat…
Weiterlesen
Zur Startseite