Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Phil Anselmo widmet Vinnie Paul live einen Pantera-Klassiker

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nach dem überraschenden Video-Statement von Phil Anselmo, das bei der öffentlichen Gedenkveranstaltung für Vinnie Paul zu sehen war, nahm Phil Anselmo nun auch auf der Bühne Abschied von seinem ex-Band-Kollegen.

Während eines Auftritts mit der Extrem-Metal-Supergoup Scour, bei der neben Anselmo auch John Jarvis (Pig Destroyer, Agoraphobic Nosebleed), Derek Engemann (ex-Cattle Decapitation), Mark Kloeppel (Misery Index) und Adam Jarvis (Pig Destroyer, Misery Index) spielen, wurde der Pantera-Klassiker ‘Slaughtered’ performt.

Einleitend sprach Anselmo die Widmung aus: „This is one for you Vince.“ Wortkarg, aber ehrlich fiel auch sein Gedenken in erwähntem Video-Statement aus: „Vince, in meinem Herzen wird immer Liebe für dich sein. Ruhe in Frieden.“

Seht hier ‘Slaughtered’ von Scour, leider mit üblem Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=uS70emOOGgw

Vinnie Paul und sein Bruder „Dimebag“ Darrell Abbott waren Mitbegründer von Pantera. Als die Band 2003 auseinanderbrach, starteten sie die Band Damageplan.

Am 8. Dezember 2004, während eine Damageplan-Konzerts in Columbus, Ohio, wurde Dimebag tragischwerweise von einem geistig verwirrten Mann auf der Bühne erschossen.

Zerwürfnis

Der Verhältnis zwischen Vinnie und Anselmo verhärtete sich nach Dimebags Tod, weil Vinnie Vorwürfe gegenüber Anselmo losließ, dass dieser indirekt am Tod von Dimebag schuld sei.

2016 äußerte Vinnie Paul noch, dass es „traurig“ sei zu sehen, was Anselmo in den fast anderthalb Jahrzehnten alles getan hätte, was das Image von Pantera beeinträchtigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 30 Jahre FAR BEYOND DRIVEN

Für Pantera lief es Anfang der Neunziger Jahre wie am Schnürchen: Nachdem sie die Werbetrommel für ihr sechstes Album VULGAR DISPLAY OF POWER (1992) gerührt hatten, hingen Metal-Fans weltweit gespannt an ihren Lippen, um zu erfahren, was als Nächstes kommen würde. Mit diesem mit Gold ausgezeichneten Werk hatten sie schließlich die Messlatte extrem hoch gelegt. Auch die Plattenfirma stellte bestimmte Anforderungen an sie, wie Bassist Rex Brown in einem rückblickenden Interview verrät: „Die Plattenfirma drängte auf so etwas wie Metallicas BLACK ALBUM." Das Vierergespann hatte hierfür eine klare Antwort parat, wie er erklärt: „Wir sagten: 'Nein, das wird nicht passieren'."…
Weiterlesen
Zur Startseite