Toggle menu

Metal Hammer

Search

AC/DC Live At River Plate

Sony Music 19 Songs / ca. 140 Min. / 06.05.2011

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Sony Music

Wie ein AC/DC-Konzert aussieht, wissen wir ja eigentlich. Erstens ist die Band da seit Dekaden konstant, zweitens hat es schon genug Live-DVDs gegeben. Warum brauchen wir also LIVE AT RIVER PLATE? Wegen der Setlist nicht unbedingt, denn die enthält zwar vier Songs von BLACK ICE sowie mit ‘Dog Eat Dog’ und ‘Shot Down In Flames’ zwei Nummern, die nicht auf jedem Konzertmitschnitt zu finden sind, ansonsten aber lediglich die üblichen Standards.

Wegen des Bonusmaterials vielleicht? Das nennt sich ‘The Fan, The Roadie, The Guitar Tech & The Meat’ und bietet: Eine Dokumentation der wahnsinnigen Fans in Südamerika, Gespräche mit den Technikern und mit der Band, vorzugsweise über Steaks. Wie immer ist Malcolm Young dabei der Allercoolste, schade nur, dass man kein Wort versteht. Und leider fällt der Band-Anteil sehr knapp aus.

Dafür punktet LIVE AT RIVER PLATE mit der Wucht der Bilder. AC/DC wirken in vollen Stadien ohnehin schon monumental, aber die anwesenden Argentinier setzen hier noch einen drauf mit immens lauter Beteiligung und unfassbarem Gehüpfe in einem Meer aus lebensfroher Begeisterung. Bei normalen Konzerten werden die Refrains mitgesungen, bei guten Konzerten auch die Strophen – in Buenos Aires sogar die Riffs. Wahnsinn. Und das wurde wunderbar gefilmt mit massig Kameras, etwa in der beeindruckenden Totale von ganz hinten, ganz oben. So wird dann doch ein Schuh draus. Und bei AC/DC ist die Sache mit der Variation auch ein bisschen egal. Es gibt Dinge, die sind ebenso, wie sie sind.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rammstein :: PARIS

Blues Pills :: LIVE

AC/DC :: Rock Or Bust


ÄHNLICHE ARTIKEL

Megadeth ziehen Live-Version von ‘Ride The Lightning’ in Betracht

Megadeth-Frontmann Dave Mustaine weiß noch nicht, ob er seine ‘Ride The Lightning’-Version in Zukunft auch auf Konzerten spielen wird.

Twisted Sister sagen Reunionshows ab wegen Dee Sniders Herz

Weil Dee Snider neue gesundheitliche Probleme hat, können Twisted Sister nicht anders als ihre Reuniontournee zu canceln.

Sodom: Tom Angelrippers bisherige Bilanz zur Live-Auszeit

2025 absolvierten Sodom ihre vorerst letzten Konzerte. Tom Angelripper erzählt, wie er die freie Zeit nutzt und was die Zukunft bringt.

teilen
mailen
teilen
Iron Maiden: Diesen Song will Harris wieder live spielen

Iron Maiden spielen aktuell weiterhin ihre "Run for Your Lives"-Tournee anlässlich ihres 50. Bandjubiläums. In der zugehörigen Setlist fehlt allerdings ein Track, den Bassist und Mastermind Steve Harris gerne zukünftig wieder live zu Gehör bringen würde. Darüber plauderte der 69-Jährige im Interview mit den Kollegen vom britischen Metal Hammer. Keine leichte Entscheidung So sollte der Tieftöner darüber Auskunft geben, über welchen Song er sich am meisten gefreut hat, als Iron Maiden sich an die Setlist für die "Run for Your Lives"-Tour gemacht haben. Zur allgemeinen Überraschung handelt es sich dabei weder um eine Rarität noch um einen Track, den das…
Weiterlesen
Zur Startseite