Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC Live At River Plate

Sony Music 19 Songs / ca. 140 Min. / 06.05.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sony Music

Wie ein AC/DC-Konzert aussieht, wissen wir ja eigentlich. Erstens ist die Band da seit Dekaden konstant, zweitens hat es schon genug Live-DVDs gegeben. Warum brauchen wir also LIVE AT RIVER PLATE? Wegen der Setlist nicht unbedingt, denn die enthält zwar vier Songs von BLACK ICE sowie mit ‘Dog Eat Dog’ und ‘Shot Down In Flames’ zwei Nummern, die nicht auf jedem Konzertmitschnitt zu finden sind, ansonsten aber lediglich die üblichen Standards.

Wegen des Bonusmaterials vielleicht? Das nennt sich ‘The Fan, The Roadie, The Guitar Tech & The Meat’ und bietet: Eine Dokumentation der wahnsinnigen Fans in Südamerika, Gespräche mit den Technikern und mit der Band, vorzugsweise über Steaks. Wie immer ist Malcolm Young dabei der Allercoolste, schade nur, dass man kein Wort versteht. Und leider fällt der Band-Anteil sehr knapp aus.

Dafür punktet LIVE AT RIVER PLATE mit der Wucht der Bilder. AC/DC wirken in vollen Stadien ohnehin schon monumental, aber die anwesenden Argentinier setzen hier noch einen drauf mit immens lauter Beteiligung und unfassbarem Gehüpfe in einem Meer aus lebensfroher Begeisterung. Bei normalen Konzerten werden die Refrains mitgesungen, bei guten Konzerten auch die Strophen – in Buenos Aires sogar die Riffs. Wahnsinn. Und das wurde wunderbar gefilmt mit massig Kameras, etwa in der beeindruckenden Totale von ganz hinten, ganz oben. So wird dann doch ein Schuh draus. Und bei AC/DC ist die Sache mit der Variation auch ein bisschen egal. Es gibt Dinge, die sind ebenso, wie sie sind.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rammstein :: PARIS

Blues Pills :: LIVE

AC/DC :: Rock Or Bust


ÄHNLICHE ARTIKEL

Party.San 2024: Alle Infos zum Festival

Das Party.San versorgt alle Besucher mit einer gehörigen Dosis Extreme Metal. Wir haben hier alle wichtigen Infos für euch zusammengetragen.

METAL HAMMER präsentiert: Weckt die Toten Festival

In Extremo lassen es auch diesen Sommer wieder ordentlich krachen und starten nach der legendären Burgentour ihr eigenes „Weckt die Toten Festival“.

METAL HAMMER präsentiert: Walpurgisnacht 2024

Die dritte Ausgabe des Walpurgisnacht Festivals steigt Ende April im ORWOhaus Berlin. Mit dabei sind unter anderem Dornenreich, 1914 und Décembre Noir.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Draconian

METAL HAMMER präsentiert: Draconian + Nailed To Obscurity + Fragment Soul - Tour 2024 01.11. Berlin, Lido 02.11. Hannover, Café Glocksee 03.11. Hamburg, Logo 05.11. Aschaffenburg, Colos-Saal 06.11. München, Backstage 07.11. Trier, Mergener Hof 09.11. Dortmund, Junkyard 10.11. Leipzig, Hellraiser 12.11. A-Wien, Viper Room 13.11. CH-Luzern, Schüür 14.11. CH-Sion, Le Port Franc Karten zur Tournee gibt es unter www.metal-hammer.de/tickets. — Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite