Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Against Me! Transgender Dysphoria Blues

Punk, Xtra Mile / Indigo 10 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Nachdem bereits aus Life Of Agony-Sänger Keith vor ein paar Jahren Mina wurde, hat nun auch der Against Me!-Frontmann Tom Gabel seinen transsexuellen Neigungen nachgegeben und führt fortan als Frontfrau Laura Jane Grace seine Band. Dass TRANSGENDER DYSPHORIA BLUES diese Geschlechtstransformation mehr als nur im Titel thematisiert, ist künstlerisch konsequent und genauso mutig wie passend.

Gehört doch ideologisch und inhaltlich Transgression jeglicher Form und somit auch die Auseinandersetzung mit Transphobie klar in den kämpferisch-kritischen Gesellschaftsnormendiskurs des Punk. Jenes musikalische Zuhause verlassen Bandleaderin Laura, die neben der üblichen Gitarrentätigkeit diesmal auch überwiegend den Bass einspielte (bei zwei Songs gibt Fat Mike von NOFX den Viersaitergast), ihr langjähriger Gitarrengefolgsmann James Bowman plus Neuschlagzeuger, dann auch nicht.

Against Me! bieten auf ihrem sechsten Album erneut griffig und knackig ihr Kombinat aus wunderbar melodischem Punk und (Alternative) Rock, gepaart mit jenem mittlerweile essenziellen Springsteen-Spurenelement und dem Gespür für die größere Stadion­geste. Gut so. Zwischen Wut, Ausbruch und der Suche nach dem eigenen Seelenfrieden hat es ein geschlechtsübergreifenderes Plädoyer für wahre Selbstbestimmung in dieser Form noch nicht gegeben. Allein das beschert TRANSGENDER DYSPHORIA BLUES sein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: arte zeigt Kiss Rocks Vegas-Konzertausschnitte

Zum 40. Jubiläum der Kult-Band Kiss gab die Band im Jahr 2014 gleich neun Live-Darbietungen in Las Vegas zum Besten. arte zeigt die Highlights.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Dark Jazz?

Es ist schwer vorstellbar, dass es ein Musik-Genre gibt, das ein noch durchmischteres Publikum vor schlecht beleuchtete Bühnen zieht: Dark Jazz spricht zuallererst Jazz-Fans an, allerdings finden sich auch Freunde des Doom, Metal und Ambient in der Anhängerschaft bedeutender Bands. Kind der 90er Entstanden ist Dark Jazz Anfang der 90er-Jahre. Als Bezugsrahmen wird der Extreme Metal gesehen. Dark-Jazzer vereinen die schleppenden, finsteren Elemente des Doom mit den Klängen und Instrumenten des Jazz. Die Musik erinnert an Filmmusik und hat die Macht, komplette Kulissen in den Köpfen der Hörer zu kreieren. Dark Jazz ist langsam, unheimlich, wunderschön unzugänglich. Mit seiner Filmmusik…
Weiterlesen
Zur Startseite