Toggle menu

Metal Hammer

Search

Ahab The Giant

Doom Metal, Napalm/Edel 6 Songs / 61:00 Min. / 25.05.2012

6.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Dass Wandel statt Verharren bei den deutschen Doomern Ahab angesagt ist, verdeutlichte schon der Sprung zwischen dem Debüt THE CALL OF THE WRETCHED SEA und THE DIVINITY OF OCEANS. Aber einen solchen Sprung wie jetzt zu THE GIANT hätte ich ihnen nicht zugetraut – Respekt!

Die Genre-Bezeichnung Funeral Doom hat sich mal eben (orthodoxe Fans werden kotzen) erledigt: THE GIANT setzt klaren Kurs in die unerforschten Seegebiete zwischen Doom, Post Rock und Metal. Klar, Herr Droste gurgelt sich auch hier phasenweise die Seele aus dem Leib, das Tempo geht auf Schleich- und die Riffs auf Tauchfahrt. Aber daneben besticht er (bei zwei Songs trefflich unterstützt von Enslaveds Herbrand Larsen) mit emotionalem Klargesang und elegischen Doom-Tönen. Die Musik gibt dazu den Rahmen, laviert perfide zwischen Esoteric & Co. und emotionalem Sound à la Earth; mehr noch, sie malt das Bild zu der Geschichte von Edgar Allen Poes ‘Der Bericht des Arthur Gordon Pym’ – dieser einzige Roman des Meisters des Horrors liegt THE GIANT zugrunde.

Eine würdige, nein: grandiose Umsetzung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre Doom Metal: Candlemass im Video-Interview

Candlemass feiern dieses Jahr ihr 40. Jubiläum. Im exklusiven Interview mit METAL HAMMER spricht die Band über die Höhe- und Tiefpunkte ihrer Kariere.

Ballett trifft Doom Metal! Swallow The Sun über ihr Experiment

Swallow The Sun präsentieren eine Kombination aus Doom Metal und Ballett. Im Video-Interview mit METAL HAMMER spricht die Band über ihr Experiment.

Doom-Legenden Pentagram kündigen neues Album an

Gerade wenn man denkt, die Doomer Pentagram setzen sich zu Ruhe, kündigen sie das lange ersehnte neues Album an. Doch damit nicht genug.

teilen
mailen
teilen
Iron Maiden: 43 Jahre KILLERS

Die Anfangszeiten von Iron Maiden waren geprägt von rasanten Entwicklungen: Die Euphorie nach ihrem wegweisenden Debüt IRON MAIDEN 1980 war noch nicht verflogen, als sich die Herren nur sechs Monate später erneut ins Aufnahmestudio zurückzogen. Gemeinsam mit ihrem neu hinzugekommenen Gitarristen Adrian Smith, der die Position von Dennis Stratton einnahm, machten sie sich auf den Weg in die Battery Studios in London, um an KILLERS zu arbeiten. Frische Impulse Smith war allerdings nicht das einzige neue Gesicht: Zum ersten Mal übernahm Martin Birch die Kontrolle am Mischpult. Birch war ein angesehener Produzent, der unter anderem bereits mit Gruppen wie Deep Purple,…
Weiterlesen
Zur Startseite