Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alestorm Back Through Time

Folk Metal, Napalm/Edel 11 Songs / 43:02 Min. / 03.06.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Eine alte Weisheit im Musikbusiness besagt, dass das dritte Album in der Regel das entscheidende ist. In Piraten-Sprache also: Entweder fette Beute oder Kielholen. Parallelen zwischen beiden Gewerben sind natürlich rein zufällig. Für Alestorm sieht die ganze Sache allerdings nach einer erfolgreichen Kaperfahrt aus.

Grundsätzlich steuert das schottisch-irische Quartett auch auf dem neuen Werk durch die Weltmeere von Power Metal, folkloristischen Parts und mitgrölkompatiblen Melodien. Ein wohldosierter Härtegrad aus der Abteilung Fear Factory oder Pantera bewahrt zusätzlich vor verfrühtem Abgang über die Planke. Schon der Opener ‘Back Through Time’ erreicht mit wildem Geblaste und vehement durchgetretener Doublebass mindestens Windstärke neun, die im weiteren Verlauf nicht wesentlich abflaut. Mal geht es mit voller Fahrt voraus (‘Midget Saw’), mal pflügt sich der Kahn etwas langsamer durch die Wellen, wie in ‘Scraping The Barrel’. Letzteres übrigens mit eindeutiger Ansage, was Vergleiche mit Running Wild angeht.

Zusammengefasst: Mit diesem Album malen Alestorm ein fettes Kreuz auf die metallische Seekarte. Gratulation.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Saltatio Mortis :: LICHT UND SCHATTEN - BEST OF 2000 - 2014

Negura Bunget :: TAU

Ensiferum :: ONE MAN ARMY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Metal-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Summer Breeze 2022: Bands Freitag

Seht hier eine Auswahl der Bands, die am Freitag beim Summer Breeze Open Air 2022 gespielt haben. Fotos: Daniela Adelfinger.

Die Metal-Alben der Woche vom 24.06. mit Coheed And Cambria, Alestorm, Darkane u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 24.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Milking The Goatmachine und Alexisonfire.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die sieben lautesten Bands aller Zeiten

Auf der Website von Get Licensed wurde eine Lautstärkeleiste veröffentlicht, auf der die lautesten, via Dezibelmeter aufgenommenen Konzerte gelistet sind. Wie, wann und wo beziehungsweise von wem auch immer die Messungen durchgeführt wurden mal beiseite gelassen, haben erstaunlicherweise nicht Motörhead den ersten Platz inne. Einen Hauch lauter als eine Polizeisirene (116 dB) sind Deep Purple (117 dB), etwas lauter sind The Who mit 126 dB. Im Vergleich: Ein Luftballon platzt mit 125 dB. Den dritten Rang mit 130dB teilen sich friedlich AC/DC, Led Zeppelin und Motörhead und sind damit gleich laut wie eine Luftschutzsirene, müssen sich jedoch Artilleriefeuer (132 dB)…
Weiterlesen
Zur Startseite