Toggle menu

Metal Hammer

Search

All That Remains OVERCOME Review

teilen
mailen
teilen
von

Bislang galten All That Remains als die Kronprinzen der Metalcore-Könige Killswitch Engage. Das kann man aus zwei Gründen getrost vergessen: 1. Die musikalische Ausrichtung ist auf dem vierten Album eine andere und 2. Auf OVERCOME müssen Killswitch Engage erst mal antworten.

Deren Gitarristen Adam Dutkiewicz nach zwei Alben in Folge (THIS DARKENED HEART, 2004, sowie THE FALL OF IDEALS, 2006) nicht mehr als Produzenten zu verpflichten, dürfte geholfen haben, sich von den ewigen KSE-Vergleichen freizuschwimmen und die Tür zu neuen Tönen sperrangelweit zu öffnen.

Der Brechstangen-Opener ‘Before the Damned’ erinnert mit seinem Stampf-Rhythmus beispielsweise an Lamb Of God, während ‘Do Not Obey’, ‘Two Weeks’ oder ‘Chiron’ auch Trivium-Pits anheizen könnten.

In ‘A Song For The Hopeless’ verneigen sich die Amerikaner tief vor ‘This Love’ (Pantera), und wer doch noch einen Killswitch Engage-Einfluss hören möchte, kann sich ja bei ‘Relinquish’ den gewünschten Nackenschlag abholen. Auch die metallische Helden-Gitarre wird gerne gezwirbelt, ein paar Ausflüge in Hard Rock-Riffs inklusive.

Musikalisch waren All That Remains nie besser: Für die Höhepunkte von ‘Days Without’, ‘Forever In Your Hands’, ‘Believe In Nothing’ (grandioses Nevermore-Cover) und dem Titelsong darf man dem ehemaligen Shadows Fall-Sänger Philip Labonte mal gepflegt die Zehen knutschen.

Killswitch Engage: warm anziehen. Alle anderen: warm anziehen, rausgehen und kaufen. Jahres-Top-Ten-Kandidat!

Matthias Weckmann

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Oktober-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Killswitch Engage :: Incarnate

Lamb Of God :: VII: Sturm und Drang


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mark Morton und Gibson bringen Signature-Les Paul raus

Lamb Of God-Gitarrist Mark Morton bekommt ein eigenes, echt edel aussehendes Signature-Gitarrenmodell aus dem Hause Gibson.

Ken Susi erzählt, wie er bei All That Remains gelandet ist

Ken Susi und All That Remains haben eine gemeinsame Geschichte. Erst jetzt ist der Gitarrist jedoch fester Bestandteil der Besetzung.

Die Videos der Woche vom 16.01. mit Kreator, Lamb Of God u.v.m.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Black Label Society, Soen, Gaerea sowie einigen weiteren.

teilen
mailen
teilen
Mark Morton und Gibson bringen Signature-Les Paul raus

Der bekannte Gitarrenhersteller Gibson hat sich mit Mark Morton zusammengetan und bringt eine Signature-Axt des Lamb Of God-Gitarristen auf den Markt — und zwar die Mark Morton Les Paul Modern Quilt. Laut Pressemitteilung wird der 53-Jährige als "eine der treibenden Kräfte hinter der New Wave Of Americam Heavy Metal gefeiert". Die neue Les Paul "fängt denselben furchtlosen musikalischen Geist ein, indem sie Präzision, Power und kompromisslose Performance für Gitarristen liefert, die das Beste fordern". Ein Stück Musikgeschichte "Ich wollte etwas, das das Erbe und die Geschichte von Les Paul beibehält und zugleich nach Heavy Metal aussieht", führt Mark Morton aus.…
Weiterlesen
Zur Startseite