Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Lamb Of God VII: Sturm und Drang

Groove Metal, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 24.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ungebremste Wut, fette Grooves, ein Schuss Pantera – mit ‘Still Echoes’ könnte VII nicht typischer beginnen. Doch bereits der ­nächste Schritt zeigt, dass sich Lamb Of God seit RESOLUTION (2012) und Randy Blythes zwischen­zeitlicher Inhaftierung einmal mehr in feinen Nuancen weiterentwickelt haben:

‘Erase This’ peitscht thrashig nach vorne, bricht im Refrain mit süffigen Southern-Anschlägen Knochen – und dann stellt die Saitenfraktion plötzlich klar, dass eine Talkbox nicht nur bei Bon Jovi bestens funktioniert. Auch im Folgenden geben sich die Musiker Mühe, ihre Urgewalten zu variieren. ‘512’ wechselt zwischen Klaustrophobie und Hymne, ‘Engage The Fear Machine’ brilliert mit rockigen Soli, und ‘Anthropoid’, ‘Footprints’ sowie ‘Delusion Pandemic’ empfehlen sich als Live-Kracher. Richtig tief fällt die Kinnlade, wenn Deftones-Sänger Chino Moreno in ‘Embers’ Lamb Of Gods Gift-und-Galle-Grooves mit einer Gänsehautschicht überzieht.

Bei aller Begeisterung bestätigt dieses Gastspiel aber auch, was die hoch verehrte Kollegin Schurer bereits in ihrer RESOLUTION-Rezension feststellte: „An manchen Stellen […] wünscht man sich, dass Randy diese mit seinem zupackenden, aber eben doch grobschlächtigen Gesang nicht direkt in Stücke hacken würde.“ Und, ja, in ‘Overlord’ probiert sich Blythe auf Alice In Chains-Schwingen tatsächlich selbst an gefühlvollen Stimmlagen – mit Erfolg. Bitte mehr von dieser längst überfälligen Erweiterung!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tenside :: CONVERGENCE

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Trivium :: Silence In The Snow


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Modern Metal-/NWOAHM-/New Metal-/Crossover-Alben 2020

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Auf Distanz: Songs über Einsamkeit und Sehnsucht

Seit der Corona-Krise fühlen sich viele Menschen oft einsam. Diese fünf Songs fangen das Gefühl ein und vermitteln: Ihr seid nicht allein.

METAL HAMMER präsentiert: Kreator + Lamb Of God + Power Trip

Kreator und Lamb Of God thrashen sich im kommenden Jahr gemeinsam durch Europa. METAL HAMMER präsentiert die Co-Headliner-Tournee.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 33 besten Black Sabbath-Songs

  >>> alles zum Black Sabbath-Comebackalbum 13 Die Spuren von Black Sabbath finden sich in knallhartem Thrash, schleppendem Sludge, majestätischem Power Metal oder schwefelgelbem Teufelsrock. In mehr als 40 Jahren schufen Black Sabbath ein Vermächtnis von 18 Studioalben und veränderten ihren Sound während dieser Zeit immer wieder. Dass in unserer Aufzählung Klassiker wie 'Evil Woman', 'Snowblind', 'Megalomania' oder 'Killing Yourself To Live' fehlen, ist ein Zeichen für den riesigen Fundus an Klassikern mit dem Qualitätsstempel Black Sabbath. Klickt euch in der Galerie durch die 33 besten Black Sabbath-Songs. Das neue Black Sabbath-Album 13 erscheint im Juni 2013. Ozzy Osbourne, Geezer…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €