Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

All That Remains OVERCOME Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bislang galten All That Remains als die Kronprinzen der Metalcore-Könige Killswitch Engage. Das kann man aus zwei Gründen getrost vergessen: 1. Die musikalische Ausrichtung ist auf dem vierten Album eine andere und 2. Auf OVERCOME müssen Killswitch Engage erst mal antworten.

Deren Gitarristen Adam Dutkiewicz nach zwei Alben in Folge (THIS DARKENED HEART, 2004, sowie THE FALL OF IDEALS, 2006) nicht mehr als Produzenten zu verpflichten, dürfte geholfen haben, sich von den ewigen KSE-Vergleichen freizuschwimmen und die Tür zu neuen Tönen sperrangelweit zu öffnen.

Der Brechstangen-Opener ‘Before the Damned’ erinnert mit seinem Stampf-Rhythmus beispielsweise an Lamb Of God, während ‘Do Not Obey’, ‘Two Weeks’ oder ‘Chiron’ auch Trivium-Pits anheizen könnten.

In ‘A Song For The Hopeless’ verneigen sich die Amerikaner tief vor ‘This Love’ (Pantera), und wer doch noch einen Killswitch Engage-Einfluss hören möchte, kann sich ja bei ‘Relinquish’ den gewünschten Nackenschlag abholen. Auch die metallische Helden-Gitarre wird gerne gezwirbelt, ein paar Ausflüge in Hard Rock-Riffs inklusive.

Musikalisch waren All That Remains nie besser: Für die Höhepunkte von ‘Days Without’, ‘Forever In Your Hands’, ‘Believe In Nothing’ (grandioses Nevermore-Cover) und dem Titelsong darf man dem ehemaligen Shadows Fall-Sänger Philip Labonte mal gepflegt die Zehen knutschen.

Killswitch Engage: warm anziehen. Alle anderen: warm anziehen, rausgehen und kaufen. Jahres-Top-Ten-Kandidat!

Matthias Weckmann

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Oktober-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Killswitch Engage :: Incarnate

Lamb Of God :: VII: Sturm und Drang


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Wenn Kerry King in den USA gemeinsam mit Lamb Of God und Mastodon auf Tour geht, schließt sich für Randy Blythe ein Kreis.

Lamb Of God-Drummer Art Cruz veröffentlicht Kleidungskollektion

In seiner neuen Kleidungskollektion vereint Lamb Of God-Drummer Art Cruz seine Einflüsse - und die sind erstaunlich unterschiedlich.

Mann geht bei Lamb Of God-Kreuzfahrt über Bord

Beim ‘Headbangers Boat’ gab es ein Unglück: Ein Mann ist über Bord gegangen. Die Suche nach dem 41-Jährigen wurde abgebrochen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite