Toggle menu

Metal Hammer

Search

Andreas Kisser HUBRIS I II Review

teilen
mailen
teilen
von

Wenn Mascot Records Soloalben von Gitarristen veröffentlichen, ist für den durchschnittlichen Musikkonsument im Normalfall Deckung angesagt – doch Halt: Sepultura-Gitarrero Andreas Kisser hat natürlich kein seelenloses Frickelalbum veröffentlicht. HUBRIS I & II ist ein ambitioniertes Doppelalbum: Die erste CD umfasst die für uns Metal-verwöhnten Hörer eher konventionelle Schiene in relativ klassischer Band-Besetzung, bei der diverse Gastsänger zum Zuge kommen.

Apropos: Von insgesamt zwölf Musikern hat sich Andreas Kisser unterstützen lassen – darunter Percussionisten, Keyboarder und Sitar-Spieler. Interessant und abwechslungsreich das Ganze, allerdings mitunter nicht einfach zu goutieren. Auch wenn man kein klassisches Ego-Gefrickel bietet, werden musikalische Visionen umgesetzt, die nicht ins Konzept von Sepultura gepasst hätten. Das bedeutet: Nicht alles geht leicht ins Ohr.

Insbesondere die zweite CD dürfte für manchen Fan eine harte Nuss abgeben, da sie in primär akustischer (und oftmals rein instrumentaler) Form dargeboten wird und aufgrund ihrer atmosphärischen Ausrichtung mitunter als Soundtrack für einen Film durchgehen könnte. Dafür bietet sich allerdings im Ganzen ein sehr individuelles und eigenständiges Werk, welches zwar ein Ablegen der Scheuklappen erfordert, aber letztendlich vom künstlerischen Aspekt her zu überzeugen weiß. Wer jedoch bereits auf ROOTS zu viele Ethno-Einflüsse hörte, darf getrost das Weite suchen.

Martin Wickler

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lyfthrasyr THE RECENT FORESIGHT Review

Warmen JAPANESE HOSPITALITY Review

Yngwie Malmsteen :: Relentless


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sepultura: Derrick Green stellt neue Band zusammen

Derrick Green schraubt eifrig daran, nach dem Ende von Sepultura in einer neuen Formation weiter metallische Klänge zu fabrizieren.

Andreas Kisser hat viele Ideen für die Zeit nach Sepultura

Andreas Kisser hat noch keinen richtigen Plan, wie es nach dem Ende von Sepultura weitergeht. An Ideen mangelt es dem Gitarristen aber nicht.

Sepultura: Keine Reunion mit den Cavalera-Brüdern

Wie es aussieht, ist eine Wiedervereinigung (sei sie auch für nur einen Tag) von Sepultura und den Cavalera-Brüdern nun endgültig vom Tisch.

teilen
mailen
teilen
Sepultura: Derrick Green stellt neue Band zusammen

Sepultura wollen sich nach ihrer derzeit laufenden Abschiedstournee bekanntlich auflösen. Frontmann Derrick Green hat nun in einem Interview Heavy Matters über seine Pläne für die Zeit danach geplaudert. Langweilig wird dem 55-Jährige demnach auf keinen Fall, stehen doch einige Dinge bei ihm auf der Agenda. Dazu gehört auch eine neue Musikgruppe, wie der US-Amerikaner offenbart. Stunde null "Es gibt so viele, ja, endlose Möglichkeiten", sinniert der Sepultura-Hüne. "Ich mochte schon immer Fotografie — und das werde ich weiter verfolgen. Dann sind mir Fitness und Gesundheit und diese pflanzenbasierte Welt wichtig — und das werde ich ebenfalls weitermachen. Und ich werde…
Weiterlesen
Zur Startseite