Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Warmen JAPANESE HOSPITALITY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man könnte meinen, dass Janne „Warman“ Wirman als Keyboarder der Children Of Bodom eigentlich genug zu tun hat. Vielleicht lässt sich eine solch durchwachsene, inhomogene und oft belanglose Platte aber auch einfach nebenher aus dem Ärmel schütteln.

Denn Warman, zweifelsohne ein äußerst kompetenter Musiker, macht hier, was er will (gut), ohne sich stilistisch zu beschränken (gut), aber auch ohne die nötige Qualitätskontrolle (schlecht). Das eröffnende Instrumental ‘Japanese Hospitality’ hätte als Solosektion in einen Dream Theater-Song gepasst, ‘High Heels On Cobblestone’ mag als fetter Headbang-Stoff im Bodom-Stil durchgehen (zumal Alexi Laiho hier „singt“), ‘Don’t Bring Her Here’ als schöner Melodic Metal mit Frauengesang – doch viele andere Nummern wirken halbgar und unfertig.

‚Eye Of The Storm’ etwa klingt wie Stratovarius-Ausschussware (das muss man sich mal überlegen…), inklusive Tralala-Refrain und schlimmem Akzent, den Timo Kotipelto persönlich einsang. Im zweiten Instrumental ‘Switcharoo’ zeigt Warman mit Hilfe seines kleinen Bruders Antti an der Gitarre, dass man in Finnland mächtig schnell spielen kann, aber ansonsten herrscht oft ziemliche Ödnis.

Immer gut gemacht, gut gespielt, aber im Vergleich zu den offensichtlichen Referenzen (siehe oben) nicht so packend. Ausdrücklich davon ausgenommen sind die beiden Cover-Versionen: ‘Separate Ways’ von Journey und ‘Black Cat’ von Janet Jackson. Der Mann hat Humor. Kurzum: Für Children Of Bodom-Freaks und Melodic Metal-Allesfresser kann JAPANESE HOSPITALITY interessant sein, aber „Pflicht“ geht anders.

Christof Leim

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Children Of Bodom :: I Worship Chaos

Children Of Bodom :: Halo Of Blood

CHILDREN OF BODOM :: Relentless Reckless Forever


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Richtie Blackmore ist ein sehr spezieller Typ. Nun gab der legendäre Gitarrist erneut einen überraschenden Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

Der Streit zwischen Mick Mars und seiner ehemaligen Band Mötley Crüe war das reinste Drama. Dennoch würde er sofort wieder bei der Band einsteigen - wenn sie ihn ließen.

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

In einem kürzlichen Interview mit Audacy Check In enthüllte der ehemalige Gitarrist von Mötley Crüe, Mick Mars, warum es über vier Jahrzehnte seit der Gründung der Band gedauert hat, bis sein lang erwartetes Soloalbum veröffentlicht wird. Mars erklärte: „Es hat 40 Jahre gedauert, weil Mötley Crüe immer Priorität hatten. Jetzt, da ich im Ruhestand bin, bin ich einfach nur ich selbst. Natürlich würde ich sofort wieder bei Mötley einsteigen und Songs mit ihnen schreiben. Wenn sie das wollen würden. Aber im Moment bin ich einfach nur ich selbst, also schreibe ich, und es ist einfach nicht wie Mötley. Es geht…
Weiterlesen
Zur Startseite