Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Antimatter The Judas Table

Dark Rock, Prophecy/Soulfood (10 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oktober ist die Zeit der Herbstdepressionen. Der perfekte Zeitpunkt also für ein neues Antimatter-Album. Das dachte sich offenbar auch Sänger und Bandchef Mick Moss, der bekanntlich seit 2005 ohne seinen Kreativpartner Duncan Patterson (heute Alternative 4, einst bei ­Anathema tätig) arbeitet.

Auf Werk sechs, THE JUDAS TABLE, offenbart der tragische Held nicht nur einen Einblick in seine Gedanken rund um das Thema Verrat auf persönlich-menschlicher Ebene, sondern auch eine seltsame Stille. Diese hat mit Metal nicht mehr viel zu tun, sondern erlaubt Ausflüge in Alternative und Art Rock-Landschaften sowie gotisch an­gehauchte, akustische Gefilde (‘Comrades’). Weniger tiefgehend klingen die Engländer in diesem Gewand nicht: Einst musikalisch umgesetzte dynamisch-dramatische Wendungen (noch zu hören im auf­begehrenden ‘Can Of Worms’) kommen heute durch verzweifelte Monologe eines am Rande der emotionalen Vernichtung stehenden Protagonisten zustande (‘Little Piggy’); der zerbrechlichen Stimme von Moss (‘Hole, ‘Goodbye’) gelingt es aber noch immer zuverlässig, den Hörer in seine empfindsame Gefühlswelt zu ziehen und im Zusammenspiel mit Klavier-, ­Geigen- und Akustikgitarrenakzenten eine am Boden zerstörte Atmosphäre zu ­kreieren (‘Stillborn Empires’), die nur Tragik und Schmerz verbreitet, ohne Hoffnung zuzulassen.

In dieser Absolutheit, die der Entfaltung seiner Musik Platz einräumt, fühlt sich Moss spürbar zu ­Hause – auch wenn ein paar mehr Ausbrüche der E-Gitarre wie das genannte ‘Can Of Worms’ und das die eigene Persönlichkeit hinterfragende ‘Integrity’ dem Werk gut zu Gesicht stünden. Wie im Oktober eben: Mehr Sonne wäre schön, doch meist versinkt die Welt im trüben Nebel.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Der finnische Dark-Rocker Ville Valo geht die Dinge der Reihenfolge nach an. Was aber nicht heißt, dass er sich während seiner Tournee keine Gedanken über neue Musik macht.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

Ville Valo war erleichtert über das Ende von HIM

In einem aktuellen Interview mit dem tschechischen YouTube Kanal MetalshopTV erzählt Ville Valo, warum ihn die Trennung von HIM erleichterte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Eins nach dem anderen In einem Interview mit Rock Overdose sprach der ehemalige HIM-Frontmann Ville Valo über seine Pläne für die nähere Zukunft. Dabei ging es unter anderem auch über zukünftige Musik. Valo hat im Januar 2023 unter dem VV-Banner sein erstes Soloalbum veröffentlicht – daher stellt sich die Frage, wie es für ihn musikalisch weitergeht. Valo erklärte, dass er erst einmal die aktuelle Tour beenden müsse, bevor es an neue Musik geht. „Wir fliegen jetzt erst einmal nach Australien und Neuseeland und anschließend nach Athen. Es sind noch 32 Shows offen, und wir beenden die Tour in London. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite