Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Architects Daybreaker

Hardcore, Century Media/Soulfood 11 Songs / 41:28 Min. / 25.05.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/Soulfood

Das letzte Architects-Album THE HERE AND NOW hatte die Gefolgschaft der Band geteilt: Für einige fiel das Album, vor allem nach HOLLOW CROWN, zu soft oder gar poppig aus. Für die anderen bedeutete es die richtige musikalische Weiterentwicklung.

Wie dem auch sei, Architects schicken sich nun, an mit der aktuellen Platte DAYBREAKER beide Lager zu versöhnen, denn die Briten haben inzwischen ihren Stil gefunden, der zwischen verzweifelter Aggression, Tragik und Romantik liegt. Vor allem der letzte Punkt ist dieses Mal richtig ausgegoren, so dass die Band ihrem neuen Werk im richtigen Moment immer wieder ruhige Momente gönnt. Im krassen Gegensatz stehen dazu Songs wie ‘These Colours Don’t Run’ oder ‘Outsider Heart’, die einfach voll auf die Zwölf gehen. Insgesamt wirkt DAYBREAKER trotz der gebotenen Abwechslung homogener und lädt daher immer wieder zum Verweilen ein.

Auch nach mehrmaligem Hören kann man hier immer wieder Neues und vor allem Momente für sich entdecken. Zwischen Party, Moshpit und kritischen Tönen findet man hier alles. Der gute Sound, der die unterschiedlichen Facetten der Band und des Albums widerspiegelt, tut dabei sein Übriges.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER

Architects :: All Our Gods Have Abandoned Us


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

Die Metal-Videos der Woche vom 08.12.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Green Day, KK's Priest, Architects und vielen weiteren.

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

Östrogen im Fitness-Pulver Die Dynamik in Bands kann sich zuweilen ungesund entwickeln. Wenn man so viel mit denselben Leuten rumhängt, tourt, kreativ arbeitet und generell das Leben teilt, passiert es schnell einmal, dass aus „wir sind die allerbesten Freunde“ eher ein „ich hasse dich über alles“ wird. Meist kann man darüber reden – oder man trennt sich von der Band wenn es einfach nicht mehr geht. Was vor wenigen Tagen bei der US-amerikanischen Hardcore-Band Llorona vorgefallen ist, bewegt sich jedoch auf einem ganz anderen Level. Dort vergiftete nämlich eines der Mitglieder seinen Band-Partner über Monate hinweg mit Östrogen. Was ist…
Weiterlesen
Zur Startseite