Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arkaea YEARS IN THE DARKNESS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hinter dem Namen Arkaea verbergen sich illustre Namen der amerikanischen Metal-Szene: Christian Olde Wolbers und Raymond Herrera, beide ehemals bei Fear Factory, machen gemeinsame Sache mit Jon Howard und Pat Kavanagh von Threat Signal.

Natürlich hört man in jeder Sekunde, dass hier Leute am Werk sind, die genau wissen, wo der Hase lang läuft. Musikalisch muss auch niemand Angst haben, jetzt neue Seiten an seinen Helden kennen zu lernen, die ihm vielleicht nicht gefallen – wer Fear Factory mag, wird auch Arkaea mögen.

Olde Wolbers und Herrera sind hier mit Sicherheit treibende Kräfte, was man den kalten Riffs und derben Doublebass-Salven klar anhört. Glücklicherweise halten sich Arkaea von der inzwischen etwas stark beanspruchten Mensch-gegen-Maschine-Thematik und -Ästhetik fern, so dass man nicht von einem Klon sprechen muss.

Sänger Jon Howard zeigt seine ganze stimmliche Bandbreite, schreit und kreischt in den Strophen, dass es eine wahre Pracht ist, und singt die fast grundsätzlich melodischen Refrains mit viel Talent und einer Stimmfärbung, die ein wenig nach Chester Bennington von Linkin Park klingt.

Darin liegt aber vielleicht auch der einzige Kritikpunkt an Arkaea: Das Gesangskonzept „Guter Cop, böser Cop“ hat im NWOAHM doch eigentlich ebenso ausgedient wie im Screamo und Metalcore, und so langsam hat man das immer gleiche Prinzip über. Trotzdem ist dies hier qualitativ hochwertiges Zeug, und wenn man schon in solchen Fahrwässern wildert, dann bitte so wie auf YEARS IN THE DARKNESS.

Christian Kruse

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der August-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Fear Factory :: Genexus

Fear Factory :: The Industrialist

Architects :: Hollow Crown


ÄHNLICHE ARTIKEL

Linkin Park: Evanescence-Sängerin Amy Lee dementiert Gerücht

Amy Lee von Evanescence weiß zwar nichts davon, dass sie bei Linkin Park im Gespräch sei, könnte sich aber unter Umständen den Job vorstellen.

Fear Factory: Milo Silvestro nennt sein Gesangsvorbild

Fear Factory-Frontmann Milo Silvestro hat etliche musikalische Vorbilder. Vor allem sein Vorgänger Burton C. Bell inspiriert ihn in seinem Schaffen.

Gerücht: Linkin Park arbeiten mit Sängerin an Comeback

Orgy-Frontmann Jay Gordon will gehört haben, dass sich Linkin Park vielleicht eine Sängerin als Ersatz für Chester Bennington ins Boot holen wollen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Fear Factory suchen Aushilfsbassisten in Sozialen Medien

Wer fähig ist, am Bass geil abzuliefern (und am besten in den Vereinigten Staaten von Amerika wohnhaft ist), kann sich anschicken, einen Aushilfsposten am Tieftöner bei Fear Factory zu ergattern. Denn die Formation um Gitarrist Dino Cazares muss offenbar immer mal wieder auf Tony Campos verzichten. Dieser mischt überdies bei Static-X mit und geht mit jenen auch auf Tournee. So suchen Fear Factory nun einen fähigen Bassisten, der immer dann einspringt, wenn Tony Campos mit Static-X unterwegs ist. Das Lustige (und auch ein klein wenig Bizarre) daran ist die Weise, mit der das Quartett einen Ersatzmusiker auftreiben will. Denn die…
Weiterlesen
Zur Startseite