Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fear Factory The Industrialist

Industrial Metal, AFM/Soulfood 10 Songs / 49:34 Min. / 01.06.2012

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: AFM/Soulfood

Cooler Albumtitel für eine Band, die zu den Pionieren der Industrial-Bewegung gezählt werden darf. Auf dem letzten Album MECHANIZE (2010) besann sich das zwischendurch verunsicherte (und zeitweilig gesplittete) Line-Up wieder auf seine Stärken und kehrte zu den eigenen musikalischen Ursprüngen zurück. Die Fans nahmen das stilistische Comeback wohlwollend auf, dementsprechend verpasst auch THE INDUSTRIALIST dem Hörer schnittige Elektroschocks in Serie.

Der Bass wird nun vom früheren Chimaira-Gitarristen Matt DeVries gezupft, und der Drumhocker ist verwaist (Über-Schlagzeuger Gene Hoglan ist leider raus). Dass das Schlagzeug komplett programmiert wurde, fällt bei dieser ohnehin technisierten Stilistik allerdings wenig ins Gewicht. Der Sound besitzt dank Stammproduzent Rhys Fulber wieder obersten Fettgehalt. Dino Cazares sägt sich durch seine Gitarrensaiten, die Fear Factory-Maschine stanzt sich wie in guten alten Zeiten in die Gehörgänge. Letzteres ist der Verdienst von Frontmann Burton C. Bell, der die maschinellen Rotationen mit teils breit orchestrierten Höhepunkten zuckert, ohne allerdings den Kaloriengehalt von DEMANUFACTURE (1995), OBSOLETE (1998) oder DIGIMORTAL (2001) zu erreichen. Dazu bleibt manche Passage emotional zu kalt. Das ist zwar der Industrial-Bewegung durchaus zu eigen, doch menschliche Gefühlsausbrüche sind in der Musik eben immer noch die wahren Stromstöße. Dennoch: Pflichtkauf für Fans!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 77 mit Hammer King

Fear Factory suchen einen Tequila-Bassisten. Hammer King im Interview. Neue Alben von Hamferð, Fall Of Serenity, Vorga u.a. im METAL HAMMER Podcast #77

Fear Factory suchen Aushilfsbassisten in Sozialen Medien

Wer gelegentlich als Bassist bei Fear Factory aushelfen will, muss unter anderem ohne Probleme eine Flasche Tequila verkraften können.

Butcher Babies-Sängerin kann nicht an Euro-Tour teilnehmen

Leider gibt es schlechte Neuigkeiten für alle, die Carla Harvey gerne auf der kommenden Europa-Tour der Butcher Babies gesehen hätten.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 77 mit Hammer King

Back In Black – das Metal-Update „Heavy Metal in der DDR“ nennt sich eine neue Ausstellung in Berlin; METAL HAMMER war bei der Eröffnung, zu Gast unter anderem auch Claudia Roth als Staatsministerin für Kultur und Medien. Zugleich wird Techno Teil des immateriellen Kulturerbes – wann also ist es so weit für Heavy Metal, die Allgäuer Festwoche und den Hofer Schlappentag? Und: Ist, wer nach einer Flasche Tequila noch geradeaus laufen kann, schon Alkoholiker oder schon Fear Factory-Bassist? Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Fall Of Serenity OPEN…
Weiterlesen
Zur Startseite