Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Árstiðir Lífsins Vápna Lækjar Eldr

Black Metal, Ván/Soulfood 9 Songs / 77:48 Min. / 18.05.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ván/Soulfood

Ein klares Geständnis vorweg: Das Debüt der deutsch-isländischen Formation, JÖTUNHEIMA DOLGFERÐ, hat mich immer noch an den Eiern, so oft ich es auch auflege. Insofern mischten sich Vorfreude und das bange Gefühl, es könne doch eigentlich nicht besser werden, als ich VÁPNA LÆKJAR ELDR endlich auf der Festplatte rotieren hatte. Was dann ebenso gemischten, aber natürlich letztlich überaus positiven Emotionen Platz machte. Denn nein, es ist nicht besser – oder besser: nicht anders geworden.

Ebenso episch, ebenso mit vielen Farben gemalter Viking Black Metal der so ganz anderen Art: Árstiðir lífsins verbinden harsche Aggression mit einer ungeheuer stimmungsvoll und multi-instrumental gewebten Stimmung, ihr Folk ist kein hörnerschwingendes Saufgelage, ihr Wikingertum kein „Walhalla, wir kommen“-Bombast-Ritt, sondern eine authentische, detailverliebte und zutiefst menschliche Auseinandersetzung mit dem wahren Kern der berühmten Sagas der Vulkaninsel. Herausgekommen ist dabei – lange Vorrede, kurzer Sinn – wieder ganz großes Kino.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bands auf Tour: Die wichtigsten Utensilien für Konzertreisen

Das US-Webzine Metal Injection hat einen neuen Teil der unterhaltsamen "Ask The Artist"-Fragerunde veröffentlicht. In ihr kommen Mitglieder von unter anderem Behemoth, Dark Funeral, Megadeth, The Dillinger Escape Plan, Kittie und Scale The Summit zu Wort. Seht hier "Ask The Artist" – was man keinesfalls vergessen sollte, auf Tour mitzunehmen: https://www.youtube.com/watch?v=7qp2ZMg3mOw  
Weiterlesen
Zur Startseite