Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Árstiðir Lífsins Vápna Lækjar Eldr

Black Metal, Ván/Soulfood 9 Songs / 77:48 Min. / 18.05.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ván/Soulfood

Ein klares Geständnis vorweg: Das Debüt der deutsch-isländischen Formation, JÖTUNHEIMA DOLGFERÐ, hat mich immer noch an den Eiern, so oft ich es auch auflege. Insofern mischten sich Vorfreude und das bange Gefühl, es könne doch eigentlich nicht besser werden, als ich VÁPNA LÆKJAR ELDR endlich auf der Festplatte rotieren hatte. Was dann ebenso gemischten, aber natürlich letztlich überaus positiven Emotionen Platz machte. Denn nein, es ist nicht besser – oder besser: nicht anders geworden.

Ebenso episch, ebenso mit vielen Farben gemalter Viking Black Metal der so ganz anderen Art: Árstiðir lífsins verbinden harsche Aggression mit einer ungeheuer stimmungsvoll und multi-instrumental gewebten Stimmung, ihr Folk ist kein hörnerschwingendes Saufgelage, ihr Wikingertum kein „Walhalla, wir kommen“-Bombast-Ritt, sondern eine authentische, detailverliebte und zutiefst menschliche Auseinandersetzung mit dem wahren Kern der berühmten Sagas der Vulkaninsel. Herausgekommen ist dabei – lange Vorrede, kurzer Sinn – wieder ganz großes Kino.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studien belegen: Gitarristen wirken auf Frauen attraktiver

Der Verdacht existiert schon seit Anbeginn der Gitarrenmusik, nun wollen Forscher ihn bestätigt haben: Männer mit Gitarren wirken auf Frauen attraktiver. Wie Guitar World berichtet, wurden im Rahmen einer neuen Studie der französischen Universite de Bretagne-Sud 300 Frauen im Alter von 18 – 22 Jahren von einem 20-jährigen Mann auf der Straße angesprochen und nach ihren Telefonnummern gefragt. In einem Drittel der Fälle trug der Proband dabei eine Gitarre mit sich herum, bei den nächsten 100 weiblichen Befragten hatte er keine weiteren Utensilien bei sich und im letzten Drittel hatte er eine Sporttasche dabei. Das Ergebnis: Mit Gitarre konnte der…
Weiterlesen
Zur Startseite