Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

August Burns Red Leveler

Metalcore, EMI 12 Songs / 53:57 Min. / 21.06.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: EMI

Mit ihrem 2009 erschienenen Album CONSTELLATIONS konnten August Burns Red Kritiker wie Fans überraschen: Selten kreierte eine Band so souverän technisch anspruchsvolle und für das Genre progressive Songarrangements und bewies gleichzeitig so viel Eingängigkeit.

Diese Formel funktioniert auch wieder auf dem neuen Album LEVELER, das an mancher Stelle noch eine Schippe drauflegt. Mit ungezähmtem Elan und hörbarer Spielfreude ziehen einen August Burns Red in einen Sog aus fetzigen Melodien, unbeschreiblicher Energie, motivierenden Hooks und tollen Vocals. Trotz aller Abwechslung und technischen Spielereien holt LEVELER den Hörer mit starken Singalongs oder kurz eingeflochtenen, Samba-ähnlichen Rhythmen wieder auf den Boden zurück. Diese Momente verpackt das Quintett so geschickt, dass sie nicht stören, sondern interessant wirken. Dadurch bleibt man als Hörer neugierig, was einen als nächstes erwartet, und freut sich so auch über straighte Breakdowns und wuchtige Moshparts.

LEVELER bietet von allem etwas und ist dabei so massen- und Live-kompatibel, dass den Jungs jeglicher Erfolg gesichert sein sollte. Bravo!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Any Given Day :: EVERLASTING

Beartooth :: AGGRESSIVE

Atreyu :: Long Live


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gründungsgitarrist Ben Bruce verlässt Asking Alexandria

Für Fans der britischen Metalcore-Giganten Asking Alexandria wird der Ausstieg von Gründer Ben Bruce ein ziemlicher Schock sein. Seine Motivation ist allerdings durchaus nachvollziehbar.

Die besten Metalcore-/Hardcore-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Beartooth: Caleb Shomo redet über Besetzung und neues Album

Wenn die ganze Musik von einem selbst kommt, ist es schwierig; eine Band zum Touren zu finden. Caleb Shomo erläutert, warum, und erzählt vom neuen Album.

teilen
twittern
mailen
teilen
Runder Geburtstag: Diese Alben werden 2020 zwanzig Jahre alt

Prince beschreibt in seinem Song ‘1999’ ziemlich passend die Ängste, die beim Übergang von 1999 ins Jahr 2000 vorgeherrscht haben. PC-Crashs mit apokalyptischen Zuständen wurden in den Medien prophezeit. Doch da war auch eine Vorfreude für diesen offenbaren Schritt in die Zukunft. Musikalisch untermalt wurde die Zeit mit ‘It's My Life’ von Bon Jovi und ‘Nothing Else Matters’ von Metallica, die auf keiner Party-Playlist fehlen durften. Das Jahr 2000 machte aber auch Nu-Metal zum Mainstream-Erfolg. Diese Alben feiern dieses Jahr runden Geburtstag und erinnern an eine Zeit, als CDs noch vorbestellt und Booklets mit den Songtexten noch studiert wurden. White…
Weiterlesen
Zur Startseite