Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bæst DANSE MACABRE

Death Metal, Century Media/Sony (8 Songs / VÖ: 17.8.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die demografischen und musikalischen Indizien lassen keine Zweifel zu: Bæst wurden mit skandinavischer Todesursuppe aufgezogen. Die fünf Musiker stammen aus Dänemark und sind in exakt dem richtigen Alter, um in den Früh-/Mittneunzigern die Death Metal-Blütephase in der Wiege miterlebt zu haben. Nach dreijähriger Existenz, den Veröffentlichungen eines Band-betitelten Demos und der 2016er-MARIE MAGDALENE-EP heuern sie nun mit ihrem Debüt exakt dort an, wo Vorbilder wie Grave, Dismember, Entombed oder Bloodbath schon vor Jahr(-zehnt-)en Genre-prägende Alben von der Leine ließen: bei Century Media.

Logisch, klingt DANSE MACABRE doch wie ein Mash-up dieser und anderer Todeslegenden. Mit dem Boss-HM-2-Pedal in der Sunlight-Gedächtnisstellung, deftigem (aber etwas zurückhaltend abgemischtem) Gutturalgesang, bratzigen Riffs und Blastbeats demonstrieren Bæst die nachhaltige Wirkung der Muttermilch. Nach dem Motto „Alte Schule muss reichen“ wenig originell und mit 34 Minuten arg kurz, aber handwerklich souverän und mit einigen Aha-Momenten ausstaffiert. Zwischen vielen Déjà-vu-Erlebnissen stechen vor allem das aus Galopp und satten Bang-Passagen gezüchtete ‘Hecatomb’ sowie das feist moshende, mit weinenden Leads aus der Paradise Lost-Manufaktur verzierte ‘Atra Mors’ hervor. Mehr davon, mehr Mut und Eigenblut, dann könnte aus Bæst tatsächlich ein Biest entwachsen.

🛒  DANSE MACABRE jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Musik für Halfords Blues-Soloalbum ist fertig

Rob Halford hat bekräftigt, dass er ein Blues-Album machen will. Dies gab der Judas Priest-Frontmann im Interview mit Rock Antenne-Moderator Thomas Moser zu Protokoll (siehe Video unten). Demnach sind die Arbeiten daran schon einigermaßen fortgeschritten. Das Team dafür ist dasselbe wie bei der Weihnachtsplatte CELESTIAL (2019) des Metal-Gottes --  inklusive seines Bruders Nigel sowie seines Neffen Alex (dem gemeinsamen Sohn seiner Schwester Sue und Bassist Ian Hill). Zurück zum Ursprung "Wie man vielleicht gelegentlich hier und da gehört haben mag, hatte ich die Ambition, zumindest ein Blues-Album zu machen", erzählt das Judas Priest-Organ. "Denn Metal, ja sämtlicher Rock'n'Roll kommt vom Blues.…
Weiterlesen
Zur Startseite