Toggle menu

Metal Hammer

Search

Bæst DANSE MACABRE

Death Metal, Century Media/Sony (8 Songs / VÖ: 17.8.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die demografischen und musikalischen Indizien lassen keine Zweifel zu: Bæst wurden mit skandinavischer Todesursuppe aufgezogen. Die fünf Musiker stammen aus Dänemark und sind in exakt dem richtigen Alter, um in den Früh-/Mittneunzigern die Death Metal-Blütephase in der Wiege miterlebt zu haben. Nach dreijähriger Existenz, den Veröffentlichungen eines Band-betitelten Demos und der 2016er-MARIE MAGDALENE-EP heuern sie nun mit ihrem Debüt exakt dort an, wo Vorbilder wie Grave, Dismember, Entombed oder Bloodbath schon vor Jahr(-zehnt-)en Genre-prägende Alben von der Leine ließen: bei Century Media.

Logisch, klingt DANSE MACABRE doch wie ein Mash-up dieser und anderer Todeslegenden. Mit dem Boss-HM-2-Pedal in der Sunlight-Gedächtnisstellung, deftigem (aber etwas zurückhaltend abgemischtem) Gutturalgesang, bratzigen Riffs und Blastbeats demonstrieren Bæst die nachhaltige Wirkung der Muttermilch. Nach dem Motto „Alte Schule muss reichen“ wenig originell und mit 34 Minuten arg kurz, aber handwerklich souverän und mit einigen Aha-Momenten ausstaffiert. Zwischen vielen Déjà-vu-Erlebnissen stechen vor allem das aus Galopp und satten Bang-Passagen gezüchtete ‘Hecatomb’ sowie das feist moshende, mit weinenden Leads aus der Paradise Lost-Manufaktur verzierte ‘Atra Mors’ hervor. Mehr davon, mehr Mut und Eigenblut, dann könnte aus Bæst tatsächlich ein Biest entwachsen.

DANSE MACABRE jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost: Kardinal Copia tritt auch im nächsten Albumzyklus auf

Laut Ghost-Mastermind Tobias Forge habe sein derzeitiger Bühnencharakter Cardinal Copia sehr gute Chancen, für das nächste Studioalbum der Band fortzubestehen. Forge trat für die ersten drei LPs jeweils als "neuer" Papa Emeritus auf, bis dieser vor der Veröffentlichung des letztjährigen PREQUELLE-Albums zugunsten von Kardinal Copia in den Ruhestand versetzt wurde. Auf die Frage des australischen Podcasts The Music, was er für Kardinal Copia in Zukunfst vorsieht, sagte Forge: "Im Moment, wenn alles nach Plan verläuft, hoffen wir, dass Cardi stark genug und cool genug ist, um möglicherweise etwas zu tun, das keiner der vorherigen Charaktere getan hat und das ist…
Weiterlesen
Zur Startseite